Die Vans von Mercedes-Benz brummen nicht nur vor Profitabilität, sondern fahren auch mit ehrgeizigen Plänen in die Zukunft. Spartenchef Mathias Geisen sieht im Reich der Mitte großes Potenzial und setzt auf eine gezielte China-Strategie, Elektromobilität und eine luxuriöse Überraschung.
„In China nimmt die Nachfrage nach Vans vor allem im Luxusbereich rasant zu“, sagte Mathias Geisen in einem Interview mit der WirtschaftsWoche. „Wir haben uns entschieden, auf Basis der neuen Architektur VAN.EA eine eigene Variante für den chinesischen Markt anzubieten, sozusagen eine Superluxus-Variante. So wollen wir unseren Absatzanteil in China deutlich ausbauen.“
Ob es sich bei dem neuen Modell um eine Maybach-Variante handelt, lässt Geisen offen. „Unsere V-Klasse soll in China zur S-Klasse der Vans werden. Mehr Details werde ich noch nicht verraten“,
Die Transporter-Sparte verzeichnete unter Geisens Führung im ersten Quartal Rekordabsätze und erreichte 2023 eine Marge von 15,1 Prozent. Geisen führt dies auf "Nachholeffekte nach den Lieferketten-Problemen der vergangenen Jahre" zurück.
An seiner Prognose für 2024 hält Geisen fest: Er erwartet „einen Absatz leicht unter dem Vorjahr und eine Umsatzrendite von 12 bis 14 Prozent“. Allerdings sei der Ausblick „wegen anstehender Modellwechsel und schwächerer Nachfrage getrübt“. Er sehe deshalb „eher ein stabiles Segment und kein wirklich wachsendes“.
Die hohe Marge der Vans-Sparte ist eng mit dem geringen Anteil an Elektrofahrzeugen verknüpft: "Derzeit werfen Elektrofahrzeuge weniger Marge ab als Verbrenner", erklärt Geisen. Dennoch bekräftigt er sein Ziel, den Elektroanteil bis 2026 auf bis zu 20 Prozent zu erhöhen. Mercedes-Benz habe mittlerweile mehr als 60.000 elektrische Transporter verkauft.
„Seit letztem Jahr bieten wir unser komplettes Portfolio auch vollelektrisch an“, so Geisen. „Der Absatz elektrischer Vans ist 2023 um über 50 Prozent gewachsen – allerdings auf niedrigem Niveau. Insgesamt entscheiden sich in Europa bisher nur sieben Prozent der Kunden für diese Antriebsart.“
Die Pläne für die Vans-Sparte von Mercedes-Benz sind gut durchdacht und dürften auch Früchte tragen. Investierte Anleger halten weiter an der Aktie fest.
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Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.