Mercedes-Benz ist 2019 eine strategische Partnerschaft mit Sila eingegangen und hält seitdem eine Beteiligung von unter zehn Prozent an dem US-Batteriespezialisten. Sila arbeitet unter anderem an Anodenmaterial mit einem hohen Siliziumgehalt. Dort scheint dem Unternehmen zuletzt ein Durchbruch gelungen zu sein und mit Batterien aus diesem Material sollen in Zukunft Fahrzeuge von Mercedes ausgestattet werden.
Damit sind die Stuttgarter der erste Autokunde, der die Siliziumanoden-Materialien von Sila bezieht. Hergestellt werden diese ab 2024 mit 100 Prozent erneuerbaren Energien in einem sich im Bau befindlichen Werk im Bundesstaat Washington. Ab 2025 soll dann mit der Auslieferung begonnen werden.
Die neue Batterietechnologie soll gegenüber herkömmlichen Akkus für Elektroautos eine um 20 bis 40 Prozent höhere Energiedichte von 800 Wattstunden pro Liter aufweisen. Somit kann Mercedes auf gleichem Raum wesentlich mehr Energie speichern und die Reichweiten seiner Fahrzeuge deutlich erhöhen. Mercedes will 2025 mit der G-Klasse eines seiner profitabelsten Modelle in der Elektro-Version auf den Markt bringen. Der SUV gehört mit einem Gewicht von bis zu 2,5 Tonnen zu den schwereren Modellen des Autobauers, daher ist eine hohe Energiedichte bei den Akkus dringend nötig, um akzeptable Reichweiten zu erzielen.
Der Einsatz der neuen Batterien ist ein Durchbruch in der Batterietechnologie und Mercedes wird als einer der ersten Kunden mit dieser beliefert, was einen Vorteil darstellen kann. Jedoch wird parallel auch an Feststoffbatterien geforscht. Diese zeichnen sich ebenfalls durch eine hohe Energiedichte und geringe Ladezeiten aus. Welche Technologie sich letztendlich durchsetzen wird, bleibt offen.
Dennoch bleiben die Stuttgarter ein starkes Unternehmen, das in Sachen E-Mobilität stark aufgestellt und für Anleger interessant ist. Das Chartbild der Mercedes-Aktie hat sich zuletzt deutlich aufgehellt und die 50-Tage-Linie wurde bereits genommen. Die Aktie generiert ein Kaufsignal, sobald die für den langfristigen Trend wichtige 200-Tage-Linie bei 66,90 Euro geknackt wird.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.