+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Lightman4289/Shutterstock
11.08.2022 Jan-Paul Fóri

Marqeta: CEO-Rücktritt schickt Aktie auf Talfahrt

-%
Marqeta Inc

Paukenschlag beim Zahlungsabwickler Marqeta: Der Unternehmensgründer und amtierende CEO Jason Gardner kündigte im Rahmen der am Donnerstag veröffentlichten Quartalszahlen seinen Rücktritt an. Zudem wird Marqeta wegen der Herausforderungen in der Wirtschaft und im Fintech-Sektor vorsichtiger. Während die Aktie gut ein Viertel verliert, macht dieser Analyst den Anlegern Mut. 

Im zweiten Quartal erzielte Marqeta einen Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 53 Prozent 187 Millionen Dollar. Gleichzeitig wickelte das Unternehmen Zahlungen in Höhe von 40 Milliarden Dollar ab. Dies entspricht ebenfalls einem Plus von 53 Prozent gegenüber dem Q2 2021. Der operative Gewinn stieg derweil um 66 Prozent auf 78 Millionen Dollar, die Brutto-Marge lag demnach bei 42 Prozent. Unter dem Strich verbuchte Marqeta bei einem bereinigten EBITDA von minus 10 Millionen Dollar einen Verlust in Höhe von 45 Millionen Dollar oder 0,08 Dollar je Aktie. 

Für das dritte Quartal stellte das Management ein Umsatzwachstum von 36 bis 38 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum - dies entspricht Erlösen in Höhe von 178,8 bis 181,5 Millionen Dollar - und eine Bruttomarge von 43 bis 44 Prozent in Aussicht. Die EBITDA-Marge soll mit minus acht bis minus neun Prozent erneut negativ und zudem höher als im abgelaufenen Dreimonatszeitraum ausfallen. Im Q2 2022 hatte die EBITDA-Marge bei minus fünf Prozent gelegen. 

Mit dem Zahlenwerk übertraf Marqeta die Markterwartungen. Die Analysten hatten im Vorfeld mit einem Umsatz von 180,6 Millionen Dollar und einem Verlust je Aktie von 0,10 Dollar für das abgelaufene Quartal kalkuliert. Für das dritte Quartal lag die Prognose laut earningswhispers.com im Vorfeld bei Erlösen in Höhe von 180,05 Millionen Dollar. 

Marqeta Inc (WKN: A3CQSL)

Obwohl Marqeta die Zahlen über den Markterwartungen lagen, stürzte die Aktie am Donnerstag um 24,5 Prozent auf 8,34 Dollar ab. Grund dafür ist die Rücktrittserklärung des Unternehmensgründers und derzeitige CEOs Jason Gardner. Dieser will weiterhin als Executive Chairman fungieren und CEO bleiben wird, bis ein Nachfolger gefunden wurde, der die nächste Wachstumsphase des Unternehmens maximieren kann. 

Die Marqeta-Aktie wurde am Donnerstag augenscheinlich über Gebühr abverkauft. Als Reaktion auf die Zahlen hoben die Analysten KeyBanc Capital Markets ihr Kursziel von 11 auf 12 Dollar an und erhöhten ihre Umsatzschätzung für das laufende Geschäftsjahr. Aus Sicht des AKTIONÄR ist die Marqeta-Aktie derzeit eine Halteposition, investierte Anleger beachten den Stoppkurs bei 6,50 Euro (umgerechnet 6,71 Dollar).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Marqeta Inc - $

Jetzt sichern Jetzt sichern