So etwas hat es schon lange nicht mehr gegeben: Die Aktie von LVMH ist nach Bekanntgabe der Quartalszahlen zeitweise um über sieben Prozent ins Plus geschossen. Das begeistert nicht nur die Anleger, sondern ist auch noch ein Hoffnungsschimmer für die gesamte Modebranche.
Der französische Luxuskonzern LVMH, der Marken wie Louis Vuitton, Marc Jacobs und Fendi vereint, hat am Dienstag seine Zahlen fürs erste Halbjahr vorgelegt. Und die sind trotz der prekären Terror-Lage in Frankreich und des damit einhergehenden Touristenrückgangs sehr gut ausgefallen. Der Umsatz ist in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres auf 17,12 Milliarden Euro gestiegen – ein Plus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch beim Gewinn schlägt das Luxus-Herz schneller: dieser legte unterm Strich ganze acht Prozent auf 1,71 Milliarden Euro zu.
Vor allem die Sparte „Weine und Spirituosen“ sticht neben den Kultmarken Louis Vuitton, Fendi, Dior und Bulgari aus der Performance hervor: im ersten Halbjahr beträgt der Umsatz 2,05 Milliarden Euro, ein Plus von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das starke Momentum in den USA und das anhaltende Wachstum in Europa runden die Zahlen ab.
Ein Hoffnungsschimmer
Letzteres ist nicht nur ein Erfolg für LVMH, sondern steht stellvertretend für die gesamte Luxus-Branche. In den vergangenen Monaten gab es mehr Untergangs- als Erholungsszenarien. Doch das Licht am Ende des Tunnels wird immer größer. Das sehen auch andere Mode-Unternehmen wie Kering, Hermes und Hugo Boss so: Ihre Aktien sprangen nach Veröffentlichung der LVMH-Zahlen deutlich ins Plus.
Das charttechnische Bild der LVMH-Aktie hat sich durch den heutigen Kurssprung und das Überschreiten der 200-Tage-Linie nochmals aufgehellt. Wie bereits gestern erwähnt, sollte der Sprung über die Marke bei 149 Euro nachhaltig sein, damit es weiter nach oben geht. Die nächste Hürde ist das Jahreshoch bei 159,40 Euro. Auf Grund der heutigen Rallye sind Gewinnmitnahmen möglich. Anleger sollten sich davon aber nicht verunsichern lassen.
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