+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Lufthansa: Rückschlaggefahr immer größer

Lufthansa: Rückschlaggefahr immer größer
Foto: ZUMA Wire/IMAGO
Deutsche Lufthansa -%
Carsten Kaletta 23.01.2023 Carsten Kaletta

Die Lufthansa-Aktie zieht weiter gen Norden. Seit Jahresanfang stehen bereits rund 24 Prozent Zuwachs zu Buche . Und auch zum Wochenauftakt stehen Pluszeichen vor dem Luftfahrt-Titel. Neben der kurz vor dem Abschluss stehenden ITA-Übernahme gibt es unternehmensseitig keine frischen News. Ein Analystenhaus sieht jedoch weiteres Potenzial für den MDAX-Wert. 

Die Investmentbank Oddo BHF hat Lufthansa von "Neutral" auf "Outperform" hochgestuft und das Kursziel von 8,50 auf 10,50 Euro angehoben. Nach der Vorgäbe könnte der Luftfahrt-Wert noch um weitere acht Prozent klettern – wenn man das aktuelle Kursniveau zugrunde legt. 

Die Branchenerholung habe sich bestätigt, weshalb seine Erwartungen für 2023 doch zu skeptisch gewesen seien, schrieb Analyst Yan Derocles in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie zu europäischen Fluggesellschaften. Sein Favorit ist Ryanair. Bei der Lufthansa lobte Derocles die unerwartet gute Auslastung. 

Die Lufthansa-Aktie kann auch am Montag weiter zulegen und notiert damit den elften Tag in Folge im Plus. Das Problem: Die Aktie ist zunehmend anfällig für eine Konsolidierung, was auch das Chartbild dokumentiert. Der RSI-Wert liegt mittlerweile bei 83,3 und damit so hoch wie zuletzt im März 2018. Erklärung: Werte über 70 deuten an , dass sich die Aktie im "überkauften" Zustand befindet. 

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Die Aktie fliegt seit Monaten in ungeahnte Höhen. Seit Ende September hat das Papier bereits rund 75 Prozent Plus gemacht. Mit einem einem, womöglich größerem Rücksetzer müssen Anleger jederzeit rechnen. Wer investiert ist, sollte einen Stopp-Loss möglichst eng setzen, etwa im Bereich der Neun-Euro-Marke. 
Hinweis: Die Lufthansa-Aktie befindet sich nicht auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. 

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern Jetzt sichern