+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

Lufthansa: Hebt die Aktie jetzt wieder ab?

Lufthansa: Hebt die Aktie jetzt wieder ab?
Foto: Oliver Roesler/Lufthansa
Deutsche Lufthansa -%
Carsten Kaletta 08.05.2023 Carsten Kaletta

Die Lufthansa-Aktie hat seit ihrem 52-Wochen-Hochen von Anfang März bei 11,16 Euro rund 19 Prozent abgegeben. Nun scheint sich die Aktie zu stabilisieren und könnte wieder zum Steigflug ansetzen: Unternehmens-Boss Carsten Spohr erwartet einen Rekord-Sommer, und es gibt noch weitere veritable Pro-Argumente für die Papiere der Kranich-Airline. 

Jüngste Analysten-Einschätzungen implizieren nämlich weiteres Kurspotenzial. Die US-Investmentbank Goldman Sachs etwa hat das Kursziel für Lufthansa von 11,20 auf 11,30 Euro angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Analyst Patrick Creuset passte sein Bewertungsmodell in einer aktuellen Studie an die Resultate des ersten Quartals an. 

JPMorgan ist indes noch optimistischer: Die US-Investmentbank hat das Kursziel für die Kranich-Airline nach den Q1-Zahlen von 14,40 minimal auf 14,10 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Overweight" belassen. Einige negative Aspekte hätten auf den Kurs der Aktie gedrückt, heißt es. Die Aussagen des Managements zur wichtigen Sommersaison seien aber außerordentlich zuversichtlich. 

Und: Auch die Konkurrenz hat zuletzt mit guten Kennziffern für das erste Jahresviertel geglänzt. Die British-Airways-Mutter IAG etwa hat ihre Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben. 

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Die Lufthansa-Aktie könnte nach ihrer jüngsten Konsolidierung wieder abheben. Dafür spricht vor allem, dass 2023 ein Rekord-Reisejahr werden könnte. Anleger, die investiert sind, bleiben weiter dabei. Etwaige Neueinsteiger warten besser auf ein frisches konkretes (charttechnisches) Kaufsignal. Das läge vor, wenn der Titel den GD50 (aktuell: 9,88 Euro) und idealerweise auch die psychologisch wichtige 10-Euro-Marke zurückerobert. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern