Die Aktie der Deutschen Lufthansa gehört am heutigen Freitag zu den stärksten Aktien im MDAX. Das Papier legt am Vormittag knapp drei Prozent zu auf 10,26 Euro. Damit notiert die Aktie nun über der psychologisch wichtigen Marke von 10,00 Euro. Die Aktie profitiert zum Wochenschluss von gleich zwei positiven Analystenkommentaren.
Analyst Jaime Rowbotham von der Deutschen Bank hat seine Einschätzung zur Deutschen Lufthansa angehoben von „Hold“ auf „Buy“. Auch beim Kursziel ist er nun deutlich optimistischer. Dieses erhöhte er von 10,50 Euro auf 14,50 Euro. Er sieht das Umfeld für die gesamte Branche klassischer Airlines nun deutlich optimistischer. Die operativen Ergebnisse sieht er nun mehr als Prozent höher. Die Lufthansa ist wegen des nur vorsichtigen Kapazitätsaufbaus sein Favorit, aber auch für Air France-KLM und die britisch-spanische IAG vergibt er ein „Buy“-Rating.
Auch die britische Investmentbank Barclays zeigt sich zuversichtlich. Analyst Andrew Lobbenberg hat seine Einschätzung „Overweight“ für die Aktie der Lufthansa bestätigt. Sein Kursziel liegt noch etwas über dem der Deutschen Bank. Er sieht Potenzial bis 16,50 Euro. Zwar betonte er, dass gesamtwirtschaftliche Faktoren weiter die zyklische Luftfahrtbranche belasten, er aber von einem starken Reise-Sommer 2023 ausgeht. Wieder günstigere Treibstoffpreise und ein wieder schwächerer US-Dollar könnten den Gesellschaften der Airlinebranche zudem zu gute kommen.
Die Aktie der Deutschen Lufthansa hat sich in den vergangenen Monaten deutlich erholen können. Im Tief notierte sie im vergangenen Jahr bei gut fünf Euro. Mit dem heutigen Kursanstieg ist der Aktie die Rückeroberung der wichtigen 10-Euro-Marke gelungen. Bereits am Donnerstag konnte sie zudem die 38-Tage-Linie knacken. Die nächste Hürde, die es zu überwinden gilt, ist das Märzhoch 2023 bei 11,16 Euro.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa.