+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Lockheed Martin: Kooperation mit Rheinmetall

Lockheed Martin: Kooperation mit Rheinmetall
Foto: Jens Krick/Flashpic/picture alliance/dpa
Lockheed Martin -%
Jürgen Dreifürst 06.06.2024 Jürgen Dreifürst

Seit Mittwoch findet die Internationale Luft- und Raumfahrtaustellung in Berlin statt. Diese zählt zu einer der weltweit wichtigsten Fachmessen. Am Rande der Veranstaltung wurde eine vertiefte Partnerschaft zwischen Rheinmetall und dem amerikanischen Konzern Lockheed Martin verkündet, hier mehr Details.     

Nachdem beide Konzerne gemeinsame Partner bei der Entwicklung eines neuen Raketenartilleriesystems und bei der Produktion des Kampfflugzeugs F-35 sind, wird die Zusammenarbeit weiter intensiviert. Vertreter der Unternehmen unterzeichneten am Donnerstag dazu eine Grundsatzvereinbarung, die eine Kooperation zur Ausrüstung von Land-, Luft- und Seestreitkräften vorsieht. Dazu zählen unter anderem die Bereiche Laserwaffensysteme und Simulation.        

Beide sind Gewinner

Beide Konzerne sind Gewinner dieser Transaktion, die deutlich kleinere Rheinmetall bekommt besseres und sofort lieferbares technisches Knowhow, während Lockheed Martin einen besseren Zugang zum europäischen Rüstungsmarkt erhält.       

Lockheed Martin
Lockheed Martin versus Rheinmetall

Der Unterschied in der Kursentwicklung beider Konzerne geht weit auseinander. Während Rheinmetall auf Sicht von einem Jahr etwa 120 Prozent zugelegt hat, kommt die Lockheed-Aktie gerade mal auf ein Plus von vier Prozent. Das liegt unter andererm daran, dass Lockheed Martin nicht so stark im Bereich Panzerbau, Artillerie und Munition positioniert sind, sondern eher im Bereich der Luft- und Raumfahrtsysteme. Mit einem KGV von 17 ist Lockheed fair bewertet, Rheinmetall kommt derzeit auf ein KGV 25. Bei den Dividenden liegt Lockheed klar vorne, seit 38 Jahren gab es keinen Senkungen, Rheinmetall bringt es auf 3 Jahre. Beide Firmen sind Favoriten von DER AKTIONÄR, Anleger die der Rheinmetall-Empfehlung im August 2022 gefolgt sind, liegen mehr als 200 Prozent vorne. Das Vertiefen der Kooperation könnte dafür sorgen, dass Lockheed Martin die schlechtere Entwicklung zur Rheinmetall-Aktie verringen kann.                


Lockheed Martin ist Mitglied im DER AKTIONÄR Weltraum Index. Höchste Indexgewichtung hat derzeit das brasilianische Luftfahrtunternehmen Embraer vor dem Raumfahrttechnikunternehmen Thales und Heico, einem amerikanischem Konzern aus der Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie. Mit dem Indexzertifikat mit der WKN DA0AB7 können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von neun Unternehmen aus dem Luft- und Raumfahrtsektor teilhaben. Der Index hat auf Sicht von einem Jahr einen Wertzuwachs von mehr als 15 Prozent generiert.

Mehr Informationen zum Index gibt es hier.   

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lockheed Martin - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern