Rio Tinto erweckt den lange darbenden Lithiumsektor zu neuem Leben. Für 6,7 Milliarden Dollar kauft der Bergbau-Gigant den Lithiumproduzenten Arcadium Lithium – immerhin die Nummer 3 der Branche. Die Aktionäre freuen sich über satte Kursgewinne und die Leser des maydornreport können einen Rekordgewinn von 423 Prozent realisieren.
Die Arcadium-Übernahme durch Rio Tinto ist für die Lithiumbranche eine echte Zeitenwende – und sie wird vermutlich weitere Übernahmen, Partnerschaften oder Kooperationen nach sich ziehen. Dabei dürfte es einige Unternehmen geben, die ganz besonders im Fokus stehen. Sie überzeugen mit qualitativ und quantitativ guten Lithiumprojekten und mit fortschrittlicher Technologie.
JinkoSolar, BYD, Nvidia, Palantir, Tesla, Varta
Aber nicht nur in den Lithiummarkt ist ordentlich Bewegung gekommen, auch chinesische Aktien stehen plötzlich wieder – im doppelten Wortsinn „hoch im Kurs. JinkoSolar und BYD haben hohe Aufschläge verzeichnen können. Die Frage ist nun, ob sich aus diesen Kurssprüngen eine nachhaltige Aufwärtsbewegung etablieren kann. Die Antwort auf diese und viele weitere Fragen gibt es in der neuen TV-Ausgabe von maydornmsmeinung. Darüber hinaus geht es um die Aktien von Nvidia, Palantir, Tesla, Varta und um den Bitcoin.