+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Linde: Da geht 2014 deutlich mehr

Linde: Da geht 2014 deutlich mehr
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Michael Herrmann 08.01.2014 Michael Herrmann

Die Linde-Aktie war in den vergangenen Jahren regelmäßig einer der besten Performer im DAX. Nach verhaltenem Jahresauftakt dreht sie heute denn auch wieder ins Plus. Grund ist eine massive Kurszielanhebung der US-Investmentbank Merrill Lynch.

126 Euro - so lautete das alte Kursziel von Merrill Lynch für die Linde-Aktie. Damit zählten die Amerikaner zu den größten Skeptiker. Ihr Analyst Fabio Lopes hat sich nun aber deutlich optimistischer geäußert. Zum einen hat er die Einstufung von "Underperform" auf "Neutral" angehoben. Vor allem aber hat er das Kursziel um ganze 34 Euro auf 160 Euro hochgeschraubt.

Gefragte defensive Qualitäten

Das Chance/Risiko-Verhältnis sei mittlerweile ausgewogen. Nachdem die Linde-Aktie 2013 knapp schlechter als der EuroStoxx-600-Index abgeschnitten hatte, könnte ihre Bewertung laut Fabio Lopes nun etwas anziehen. Der Absatz im Basisgeschäft dürfte 2014 wachsen und die Investitionen des Unternehmens könnten sinken. Zudem erwarte Lopes, dass die defensiven Eigenschaften von Industriegase-Unternehmen 2014 wichtig werden könnten, da die Preise in vielen Bereichen des Chemiesektors Zeichen schwächeln könnten.

Foto: Börsenmedien AG

Luft bis 190 Euro

DER AKTIONÄR ist für die Linde-Aktie weiterhin noch optimistischer. Die mittel- bis langfristigen Aussichten des Gasespezialisten bleiben glänzend. Insgesamt hat die Aktie des DAX-Konzerns nach wie vor ein Aufwärtspotenzial bis 190 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern