Ein Start-up aus der Reihe der chinesischen jungen Wilder innerhalb der E-Mobility-Branche tanzt derzeit etwas aus der Reihe. Während viele Firmen eher maue Ausblicke melden und unter einer Kaufzurückhaltung der Kunden ächzen, zeigte Li Auto beeindruckende Zahlen.
Li Auto gab am späten Montag bekannt, dass sich der Umsatz im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 41,73 Milliarden Yuan (5,80 Milliarden US-Dollar) verdoppelt hat. Der Quartalsgewinn stieg ebenfalls nahezu um 100 Prozent.
Analyst Edison Yu von der Deutschen Bank begründete die guten Zahlen mit höheren Verkaufspreisen von Li Auto. Yu lobte auch gleichzeitig den Ausblick: Li Auto erwartet im ersten Quartal Auslieferungen zwischen 100.000 und 103.000 Fahrzeuge.
Analyst Ke Qu von CCB International bezeichnete die Ergebnisse als "sehr robust". Diese seien ein weiterer Beweis für die "starke Fähigkeit von Li Auto zum Management der Lieferkette".
Besonders positiv war die Marge. Li Auto verzeichnete eine Bruttogewinnmarge von 23,5 Prozent gegenüber 22,0 Prozent im dritten Quartal sowie 20,2 Prozent vor einem Jahr. Und das in einer Zeit, in der die Preiskämpfe im E-Mobility-Segment die Margen von BYD, Tesla & Co belasten.
Li Auto-Lenker Xiang Li will das Tempo hochhalten. 2024 sollen fünf neue Modelle auf den Markt kommen. Das Verkaufsziel lautet insgesamt 800.000 Fahrzeuge.
"Li Auto hat eine solide Pipeline und einen soliden Geschäftsplan für 2024, und sie sind ziemlich zuversichtlich, was die Auslieferung in den folgenden Quartalen angeht", so Nomura-Analyst Joel Ying. "Es scheint, dass sie gut auf die Marktsituation vorbereitet“, ergänzte der Experte.
Hilfreich für Li Auto ist seine dominante Position bei Familien-SUVs im Plug-in-Hybrid-Markt sowie die Beliebtheit der L-Serie, die nur wenige direkte Konkurrenten hat.
Li Auto konzentriert sich mit seinen innovativen Hybrid-Modellen mit enorm hoher Reichweite einzig und allein auf den chinesischen Markt. Mit Erfolg. Die Verkaufszahlen klettern, der Marktanteil im hochpreisigen SUV-Segment liegt bei rund 30 Prozent.
Zu den aktuellen Modellen gehören der fünfsitzige L7 sowie die sechssitzigen L8 und L9. Die Modelle haben ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz.
Ale sind mit einem so genannten Range Extender ausgestattet, eine Art Reichweitenverlängerung. Der große Akku wird also im Notfall von einem kleinen Benziner am Leben gehalten. Beim L9 zum Beispiel sollen rein elektrisch rund 215 Kilometer möglich sein. Durch den zusätzlichen Vierzylinder-Benziner an Bord sind bei dem SUV-Modell Reichweiten von weit über 1.300 Kilometern möglich.
Ob Li Auto den Erfolg seiner Hybridautos auf den wettbewerbsintensiveren, reinen Batteriemarkt übertragen kann, wird von seinem neuen Modell dem Li Mega abhängen. Das etwas futuristische Auto orientiert sich in erster Linie an Familien.
Li Auto wächst in einem beeindruckenden Tempo. Das KGV von 25 sowie ein KUV von 1,8 sind deshalb vertretbar. Die Modelle und die Technologie treffen den Nerv der Zeit. Die Aktie ist eine Wette auf eine steigende Marktdurchdringung von Elektroautos in China. Nach dem starken Kurssprung sollten Anleger eine Konsolidierung abwarten. Langfristig bleibt die Aktie weiter aussichtsreich.