Nachdem bereits am Wochenende bekannt wurde, dass Tesla aufgrund der schwächelnden Nachfrage die Preise in China, den USA, aber auch in Deutschland senkt, zog Li Auto zu Wochenbeginn nach. Die Aktie gerät dadurch aktuell deutlich unter Druck und erreicht ein neues Jahrestief.
Li Auto kündigte Preissenkungen zwischen 18.000 und 30.000 Yuan (2.330-3.890 Euro) für seine Modelle L7, Li L8, Li L9 und Li MEGA an und erklärte, dass Besitzer, die diese Modelle bereits in diesem Jahr gekauft haben, ebenfalls eine Rückerstattung erhalten würden. Bereits im Januar hatte das Unternehmen Rabatte auf einige Modelle angeboten.
Das einzige Modell, auf das es keinen Rabatt gibt, ist das letzte Woche vorgestellte Li L6, von dem nach eigenen Angaben innerhalb von 72 Stunden mehr als 10.000 Stück verkauft wurden.
Die Aktie gerät durch die Meldung massiv unter Druck und notiert an der Heimatbörse in Hongkong rund 8,5 Prozent im Minus bei 97,35 Hongkong-Dollar. Damit liegt der Kurs auch unter dem bisherigen Jahrestief von 102,40 Dollar.
Der scheinbar endlose Preiskampf unter den Elektroautoherstellern bei gleichzeitig sinkender Nachfrage ist keine gute Kombination für den Aktienkurs. Anleger lassen vorerst die Finger von dem Papier.