Die Experten des Anlegerbriefes erinnern an den Bruch des russisch/weißrussischen Absatz- und Preiskartells für Kali, mit dem der Preis für diesen Düngemittelrohstoff eingebrochen ist. Die K+S AG entwickelte zu der Zeit eine große kanadische Kali-Mine und entwickelt sie immer noch. Der Vorstand des Konzerns blieb im Gegensatz zu den Anlegern also vergleichsweise gelassen. Nachdem Einsparungen und eine Bodenbildung beim Kalipreis für überraschend gute Wachstums-Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Jahres gesorgt haben und nachdem der Vorstand die Jahresziele angehoben hat, erwarten immer mehr Investoren, dass sich K+S auch im Kaligeschäft wieder gefangen hat. Planmäßig soll die kanadische Mine im übernächsten Jahr in Produktion gehen. Dank der günstigen Produktionskosten eröffnet das dem Konzern mittelfristig die Chance auf stark steigende Gewinne. Die Risiken scheinen ausreichend im Aktienkurs verarbeitet zu sein. Langfristig orientierte und risikobereite Anleger sollten die mit einem KGV von 12 für das nächste Jahr bewertete Aktie deshalb kaufen.
K+S: Trendwende, jetzt; Börsenwelt Presseschau IV
DAX
Buchtipp: Der große Gebert
„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsenliteratur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Bestseller komplett überarbeitet, an die heutige Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen versehen.
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.
Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4