Die Fachleute des Hanseatischen Börsendienstes erinnern an den Plan des kanadischen Kali-Unternehmens PotashCorp (WKN 878149), die K+S AG für 41 Euro je Aktie zu übernehmen. Das hält der Vorstand des deutschen Wettbewerbers für zu niedrig, wobei das Management angeblich rund 50 Euro für angemessen halten würde. Der Aktienkurs von K+S ist nach dem Bekanntwerden des Übernahmeangebots gestiegen – allerdings auf weniger als 41 Euro. Das deutet das erhebliche Risiko eines Scheiterns dieser Übernahme an. PotashCorp hatte bereits im Jahr 1997 versucht, K+S zu kaufen. Damals verhinderten die Kartellbehörden diese Transaktion. Da beide Konzerne auch jetzt eine sehr starke Marktstellung besitzen, dürften die Wettbewerbs-Behörden zumindest hohe Hürden für eine Akquisition setzen. Scheitert die Übernahme erneut, dürfte der Aktienkurs von K+S wieder absacken. Chancen und Risiken sind derzeit fair verteilt, weshalb die Fachleute die Aktie nur mit "Neutral" einstufen.
K+S: Im gefährlichen Kampf; Börsenwelt Presseschau IV
Aktuelle Ausgabe
Buchtipp: Der große Gebert
„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsenliteratur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Bestseller komplett überarbeitet, an die heutige Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen versehen.
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.
Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4