+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

K+S: Hier muss investiert werden

K+S: Hier muss investiert werden
Foto: PAN-BILDER/Nordmann/IMAGO
K+S -%
Michael Diertl 31.05.2023 Michael Diertl

Der Kasseler Düngemittelkonzern K+S steht aufgrund der Einleitung von Salzabwässern in die Flüsse Werra und Weser in einem langanhaltenden Konflikt mit Anrainern und Umweltschützern. Das Unternehmen möchte nun das Salzwasseraufkommen reduzieren und so die Produktion deutlich umweltfreundlicher machen.

Die EU-Wasserrahmenrichtlinie verpflichtet die Staaten, den ökologischen Zustand der Gewässer bis 2027 wiederherzustellen. Der Bewirtschaftungsplan der Flussgebietsgemeinschaft Weser sieht eine Verringerung der Salzeinleitung durch K+S vor. Bisher wurde das Produktionsabwasser in einem stillgelegten Bergwerk eingelagert, was jedoch noch nicht genehmigt ist. K+S beabsichtigt, das Salzwasseraufkommen zu reduzieren und bis 2028 keine Produktionsabwässer mehr einzuleiten.

Zukünftig soll ein trockenes Aufbereitungsverfahren die Menge des Prozesswassers halbieren. Kritiker bemängeln die Unbestimmtheit der Pläne und fordern klarere Aussagen zur Entsorgung des salzhaltigen Abwassers.

K+S plant beträchtliche Investitionen in das trockene Aufbereitungsverfahren und erwartet eine erhebliche Reduzierung der CO2-Emissionen und des Salzwassers ab 2028. Die Abdeckung der Halden soll den Anfall von salzhaltigem Haldenwasser reduzieren.

K+S (WKN: KSAG88)

Über die Jahre betrachtet dürften sich die Maßnahmen für K+S auszahlen, da ESG-Aspekte beim Investieren eine immer wichtigere Rolle spielen dürften. Aus kurzfristiger Sicht ist die Aktie jedoch stark angeschlagen, weshalb Anleger vorerst Abstand halten sollten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern