+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

K+S: Es wird lange dauern....

K+S: Es wird lange dauern....
Foto: K+S AG
K+S -%
Thorsten Küfner 14.07.2022 Thorsten Küfner

Die Preise für viele wichtige Agrarprodukten wie Weizen oder Mais verharren auf hohen Niveaus. Dementsprechend bleibt auch die Nachfrage nach Düngemitteln wie etwa Kali robust. Da gleichzeitig mit Uralkali und Belaruskali zwei weltgrößten Kaliproduzenten beim Export stark eingeschränkt sind, sind auch die Kalipreise weiterhin historisch teuer. 

So verharren diese beispielsweise in den USA auf dem zweithöchsten Stand der Geschichte. In den vergangenen Wochen kam es zu kleineren Korrekturen, eine nachhaltige Trendwende zeichnet sich aber noch nicht ab. Und beim Blick auf die verschiedenen Prognosen der Experten erscheint eine zeitnahe Normalisierung des Kalimarktes eher wenig wahrscheinlich.  


K+S

Denn selbst im Falle eines positiven Szenarios würde es wohl bis etwa 2026 dauern, bis das globale Kaliangebot des Jahres 2021 wieder erreicht werden kann. Geht der Konflikt in der Ukraine hingegen weiter und werden die Sanktionen dann dementsprechend aufrechterhalten, so ist eine Rückkehr auf das 2021er-Niveau in absehbarer Zeit praktisch unmöglich. 

K+S (WKN: KSAG88)

Auch wenn die Kalipreise demnächst womöglich wieder etwas von den aktuell sehr hohen Niveaus zurückkommen, stehen die Chancen für K+S sehr gut, auch in den kommenden Jahren stattliche Gewinne einfahren zu können. In der derzeitigen Bewertung mit einem 2023er-KGV von 5 und einem KBV von gerade einmal 0,7 sind diese Perspektiven sowie die starke Marktstellung kaum ausreichend eingepreist. Die Aktie bleibt daher ein Kauf (Stopp: 15,00 Euro). 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern