+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

K+S: Ein sinnvoller Schritt

K+S: Ein sinnvoller Schritt
Foto: K+S AG
K+S -%
Thorsten Küfner 27.01.2023 Thorsten Küfner

Obwohl sich die Kalipreise zuletzt wieder deutlich verbilligt haben, beschert das aktuelle Niveau dem Düngemittelproduzenten K+S immer noch ein sehr gutes Umfeld, um satte Gewinne zu erzielen. Der MDAX-Konzern hat indes gestern einen Zukauf vermeldet. So stärkt K+S den Vertrieb im südlichen Afrika.

Hierfür übernimmt das Unternehmen 75 Prozent des Düngemittelgeschäfts der Industrial Commodities Holdings (ICH), einer südafrikanischen Handelsgesellschaft. Die restlichen 25 Prozent der Anteile an der neuen Vertriebsgesellschaft (die zukünftig Fertiva heißen wird) werden von zwei ehemaligen ICH-Aktionären gehalten, die bereits zuvor dieses Geschäft bei ICH geleitet haben und weiterhin im Management arbeiten werden.

Auf seiner Homepage schreibt der Düngemittelriese: "Der Vollzug der Transaktion unterliegt noch der Erfüllung einer Reihe von Bedingungen, einschließlich der Erteilung der erforderlichen behördlichen Genehmigungen, und soll im zweiten Quartal 2023 abgeschlossen werden.

„Mit dem Erwerb treiben wir den Ausbau unseres Kerngeschäfts weiter voran und stärken zugleich unsere Aktivitäten im Süden und Osten Afrikas“, sagte der Leiter des Kundensegments Landwirtschaft Dr. Josef Wiebel.

ICH vertreibt bereits seit über 40 Jahren die Düngemittel von K+S im südlichen Teil Afrikas sowie Produkte anderer Hersteller. Der Absatz des Düngemittelgeschäfts von ICH betrug im vergangenen Geschäftsjahr (zum 30.6.2022) insgesamt ca. 543.000 Tonnen Düngemittel." Zur kompletten Unternehmensmeldung. 


K+S (WKN: KSAG88)

Die K+S-Aktie hat sich mittlerweile vom deutlichen Rückgang der Kalipreise wieder etwas erholen können. Das Unternehmen dürfte auch im laufenden Jahr hochprofitabel wirtschaften können. Der günstig bewertete MDAX-Titel bleibt ein Kauf, der Stoppkurs kann bei 17,00 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern