+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

K+S: Aktie auf Messers Scheide

K+S: Aktie auf Messers Scheide
Foto: K+S
K+S -%
27.04.2022 ‧ Marco Schmidberger

Der Düngemittelhersteller K+S profitiert von den Sanktionen gegen seine (bela)russische Konkurrenz. Allein in den vergangenen drei Monaten hat sich der Kurs der Aktie verdoppelt. Doch nun hat eine Korrektur eingesetzt, die die Aktie eine wichtige Supportzone testen lässt. Diese Marken sollten Anleger im Auge behalten. 

In den vergangenen Tagen musste die Aktie von K+S deutliche Kursverluste hinnehmen. Nun testet sie die Aufwärtstrendlinie bei 30 Euro, die sich während der beschleunigten Rally seit Februar ausgebildet hat. Zugleich bietet dort auch das März-Hoch Unterstützung.  

Dementsprechend stark zeigt sich diese Supportzone. Zwar rutschte der Kurs am gestrigen Dienstag zeitweise bis 29,01 Euro ab, doch schloss er bei 30,66 Euro über der Trendlinie. Auch am heutigen Mittwoch verteidigen die Bullen die Chartmarke mit aller Kraft.  

Chart von tradingview.com
K+S in Euro

Kommt es zu einem Rebound, liegt der Fokus auf dem April-Hoch bei 36,45 Euro. Danach wäre der Weg frei bis an die 40-Euro-Marke. Die Aktie würde dann so hoch notieren wie seit sieben Jahren nicht mehr.  

Gibt die Supportzone allerdings nach, wäre die mittelfristige Aufwärtstrendlinie gebrochen. Nach der Mega-Rally des vergangenen Jahres wäre das aber sicher kein Grund zur Panik. Schließlich ist eine Korrektur in solchen Fällen nicht ungewöhnlich. Am März-Verlaufstief bei 24,76 Euro wartet die nächste Unterstützung.  

Anleger, die der Empfehlung des AKTIONÄR im Februar 2021 gefolgt sind, dürfen sich inzwischen über einen Kursgewinn von 200 Prozent freuen. Mutige Neueinsteiger können den Rücksetzer zum Einstieg nutzen. Der Stopp sollte aber in allen Fällen bei 22 Euro platziert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern