Damals unterschätzt, heute aus dem Depot nicht wegzudenken: Nvidia, der Anlegerliebling im KI-Bereich. Gestartet als kleiner Grafikkarten-Entwickler, legte der Börsenwert des Unternehmens in nur fünf Jahren um 1.400 Prozent zu. Und der Markt bleibt weiterhin spannend, denn der KI-Star Nvidia könnte in Zukunft Gesellschaft an der Spitze bekommen.
Seit November hat die Aktie des Tech-Unternehmens AMD kräftig zugelegt. Ausschlaggebend dafür war die Einführung des neuen KI-Chips Instinct-MI300, der sogar Performance-Vorteile gegenüber dem aktuellen Modell von Nvidia bietet. Damit dürfte sich AMD als Alternative auf dem Markt positionieren.
400 Milliarden Dollar schwer soll dabei dieser KI-Beschleuniger-Markt bis 2027 sein. Mittlerweile verweisen auch immer mehr Unternehmen, die primär nichts mit dem Software- oder Technologiesektor zu tun haben, auf Wachstumschancen durch die KI. Diese Entwicklung erinnert stark an die Dotcom-Blase, die sich aufgrund der Einführung des Internets aufpumpte und schließlich mit einem großen Knall im Jahr 2000 platzte.
Droht diese Gefahr auch dem KI-Hype? Die aktuelle Ausgabe von einfach börse klärt diese Frage mit Blick auf die Dotcom-Blase. Zudem beleuchtet die Ausgabe, welche Entwicklungen sich in der KI-Branche aktuell anbahnen und was hinter dem aktuellen und zukünftigen Erfolg von Nvidia steht.
Außerdem finden Sie in der aktuellen einfach börse:
• 12 Burggraben-Aktien-Tipps zum Kaufen und Halten
• 7 Aktien, die ihren Burggraben nicht ausreichend geschützt oder erweitert haben
• Krypto – Einstieg leicht gemacht