+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: cono0430/Shutterstock
15.05.2024 Michael Diertl

KI-Aktien ziehen wieder an – das ist der Auslöser

-%
Dell Technologies

Dell Technologies ist laut der Investmentbank Morgan Stanley "die beste Möglichkeit", vom Ausbau der KI-Infrastruktur zu partizipieren. Den lobenden Worten folgte zudem eine kräftige Erhöhung des Kursziels woraufhin die Aktie am Mittwoch rund neun Prozent gewinnt und auch andere Titel im Sektor nach oben treibt.

Morgan-Stanley-Analyst Erik Woodring bekräftigte seine Kaufempfehlung für die Dell-Aktie und erhöhte sein Kursziel von 128 auf 152 Dollar. Er bezeichnet das Papier außerdem als "Top-Pick". Der Markt schickt es daraufhin auf ein neues Allzeithoch.

In einer Kundennotiz sagte Woodring, dass Dell vom Momentum bei KI-Serververkäufen, steigender Speichernachfrage und einem verbesserten PC-Markt profitiert. Zudem seien die Dividende sowie Aktienrückkäufe "zusätzliche Anreize".

Obwohl mit 17 der 21 bei Bloomberg gelisteten Analysten das Gros die Meinung von Woodring teilt und ebenfalls zum Kauf rät, empfehlen auch jeweils zwei Experten das Papier lediglich zu halten beziehungsweise sogar zu verkaufen. Im Durchschnitt geben die Experten ein Kursziel von 128,90 Dollar aus, was rund elf Prozent unter dem aktuellen Niveau liegt.

In Sippenhaft von Dell geht es auch für andere KI-Titel nach oben. Während Nvidia mehr als drei Prozent ansteigt und sich damit seinem Allzeithoch bei 947 Dollar wieder nahe kommt, springt der AKTIONÄR-Depotwert Super Micro Computer um knapp zehn Prozent an. Die Aktien aus diesem Sektor könnten nach ihrer mehrwöchigen Verschnaufpause nun wachgeküsst worden sein und die nächste Aufwärtsbewegung einleiten.

Dell Technologies (WKN: A2N6WP)

Dell, Nvidia und Super Micro Computer befinden sich allesamt auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Das Statement von Woodring dürfte neuen Schwung in den Sektor bringen und die Titel auf neue Allzeithochs pushen. DER AKTIONÄR rät bei allen drei Aktien weiterhin zum Kauf.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien von Super Micro Computer befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Dell Technologies - €

Jetzt sichern Jetzt sichern