+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Nel
27.11.2020 Michel Doepke

Kaufpanik bei Nel-Beteiligung Everfuel – Aktie schießt 35 Prozent nach oben

-%
EVERFUEL A/S DK

Wasserstoff ist und bleibt ein gefragtes Thema an der Börse. Das untermauert die Performance von Everfuel seit dem Börsengang vor wenigen Wochen. Die Aktien konnten beim Listing am Merkur-Markt der Osloer Börse noch zu 22 Norwegische Kronen (2,08 Euro) platziert werden. Inzwischen notiert die Aktie der Nel-Beteiligung deutlich über 50 Kronen.

Geringer Freefloat, hohes Interesse

Am Freitag geht die Everfuel-Aktie erneut durch die Decke. Zur Stunde steht ein Kursplus von 35 Prozent auf 57 Kronen (5,39 Euro) auf der Kurstafel an der Börse in Oslo. Hintergrund: Ein hohes Anlegerinteresse trifft auf eine geringe, verfügbare Anzahl von Aktien.

Everfuel

Die E.F. Holding, unter Kontrolle von Everfuel-CEO Jacob Krogsgaard, Nel Fuel und Saga Tankers halten zusammen bereits 88,1 Prozent der Stimmrechte am Unternehmen. Kein Wunder, dass die Aktie aufgrund einer regen Nachfrage nicht zu bremsen ist.

EVERFUEL A/S DK (WKN: A2QGNH)

Im Windschatten von Everfuel steigt auch die Aktie von Nel auf ein neues Rekordhoch an der Heimatbörse in Oslo. Die Gesellschaft profitiert von der starken Performance der dänischen Abspaltung. Mit knapp 17 Prozent ist Nel immer noch mit einem großen Anteil an Everfuel beteiligt.

Nel (WKN: A0B733)

Für Trader ergibt sich bei der Nel-Aktie nun ein interessantes, charttechnisches Bild. Allerdings ist die Bewertung des Unternehmens bei all den guten Zukunftsaussichten für Elektrolyse-Technologien und Wasserstoff-Tankstellen inzwischen extrem hoch. Diesen Aspekt sollten investierte Anleger auch nie aus den Augen verlieren. Bei Everfuel sollten interessierte Anleger auf keinen Fall in die Fahnenstange hineinkaufen. Im Gegenteil. Investierte sollten sich von weiteren Aktien trennen und erst bei deutlich günstigeren Kursen einen Zukauf wieder in Erwägung ziehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
EVERFUEL A/S DK - €
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern