Sie zählen zu den Lieblingsaktien vieler Privatanleger: JinkoSolar (Solar), Nio (Elektroautos) und Plug Power (Wasserstoff). Im US-Handel liegen die Kurse heute allesamt im grünen Bereich mit teils zweistelligem Kurs-Plus. Diese Anstiege dürften vor allem auf einen gemeinsamen Grund zurückzuführen sein.
Spekulative, besonders volatile Aktien, die im weitesten Sinn dem Tech-Universum zuzuordnen sind, laufen heute praktisch durch die Bank weg auffällig gut. Die Anstiege dürften also vor allem der tagesaktuellen Entwicklung am Gesamtmarkt geschuldet sein.
Wirklich viel getan hat sich in den längerfristigen Charts heute kaum.
Jinkosolar und Nio sind AKTIONÄR-Empfehlungen. Der Plug-Power-Aktie fehlt es dagegen derzeit an positiver Dynamik. Grundsätzlich gilt: Im aktuellen Umfeld sollten Anleger entweder bewusst traden oder ihr Depot sehr langfristig ausrichten. Klare, mittelfristige Aufwärtstrends gibt es derzeit bei keiner der genannten Aktien. Eher im Gegenteil. Anleger sollten also an einem Tag wie heute nicht allzu sorglos agieren.
Mehr zur aktuellen Lage am Markt in den folgenden Artikeln.
Der Handel mit Anteilen chinesischer Unternehmen ist mit erheblichen politischen und rechtlichen Unsicherheiten verbunden. Für Anleger besteht ein erhöhtes Totalverlustrisiko.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Jinkosolar.