+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Tada Images/Shutterstock
04.10.2023 Marion Schlegel

Intel plant neues IPO – die Details

-%
Intel

Intel will beim fortlaufenden Konzernumbau eine weitere Sparte an die Börse bringen. Nach dem Autozulieferer Mobileye ist es diesmal das Geschäft mit programmierbaren Spezial-Chips, die zum Beispiel in Kommunikations-Technik oder Infrastruktur von Rechenzentren eingesetzt werden. Dies teilte Intel am späten Dienstagabend mit.

Intel (WKN: 855681)

Die Programmable Solutions Group (PSG) solle zunächst als separater Geschäftsbereich geführt und in den kommenden zwei bis drei Jahren an die Börse gebracht werden, so der Halbleiter-Riese am Dienstag. Der Bereich basiert auf dem 2015 übernommenen Chip-Spezialisten Altera. Die 2017 gekaufte israelische Firma Mobileye hatte Intel im vergangenen Jahr an die Börse gebracht, aber die Kontrolle über das Unternehmen behalten.

Intel dominierte einst im Halbleiter-Geschäft, verlor aber nach Problemen bei der Entwicklung neuer Chips an Boden. Konzernchef Pat Gelsinger will Intel mit einem Fokus auf neue Produktionsverfahren wieder auf Kurs bringen. Aktuell profitieren andere Halbleiter-Firmen von den Trends in der Tech-Industrie: Nvidia ist stark bei Technik zum Anlernen Künstlicher Intelligenz, Auftragsfertiger wie TSMC führen bei Smartphone-Prozessoren.

Die Aktie von Intel präsentiert sich derzeit sehr stark. Am Dienstag ging das Papier als einer von wenigen Gewinnern im Nasdaq 100 mit einem Plus von 0,7 Prozent auf 35,69 Dollar aus dem Handel. Zuletzt konnte auch die 38-Tage-Linie überwunden werden. Auf dem Weg in Richtung Septemberhoch bei 40,07 Dollar gilt es nun zunächst die Juni- und Juli-Höchststände zu überwinden.

Die fundamentale Talsohle bei Intel dürfte mittlerweile durchschritten sein. DER AKTIONÄR ist überzeugt, dass sich Intel eine gute Ausgangslage geschaffen hat. Das hat auch der Innovation Day wieder gezeigt. Ein weiterer Spin-Off passt gut in die Strategie. Anleger bleiben beim Turnaround-Kandidaten investiert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Intel - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern Jetzt sichern