+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Intel: Gekürzte Dividende – das raten jetzt die Analysten

Intel: Gekürzte Dividende – das raten jetzt die Analysten
Foto: Shutterstock
Intel -%
Sarina Rosenbusch 24.02.2023 Sarina Rosenbusch

Intel hat mit seinen Jahreszahlen für 2022 enttäuscht. Am Mittwoch erreichte die Anleger eine nächste Hiobsbotschaft: Der Chipkonzern wird die Dividende kürzen (DER AKTIONÄR berichtete). Mehrere Analysten haben daraufhin ihre Kursziele angepasst.

JPMorgan-Analyst Harlan Sur hat das Kursziel bei 28 Dollar und die Einstufung auf "Underweight" belassen. Die Dividendenkürzung komme nicht überraschend, sei aber umsichtig.

Analyst Chris Caso von der Credit Suisse hat die Einstufung dagegen auf „Neutral" mit einem Kursziel von 25 Dollar belassen. Er sieht in der angekündigten Dividendenkürzung ebenfalls keine Überraschung. Allerdings sei das Ausmaß der Senkung etwas stärker als von einigen erwartet ausgefallen.

Analyst Joseph Moore von Morgan Stanley hat Intel hingegen von „Underweight" auf „Equal-weight" hochgestuft. Das Kursziel senkte er allerdings von 29,50 auf 28,00 Dollar. Angesichts der stark unterdurchschnittlichen Kursentwicklung im bisherigen Jahresverlauf und gegen Ende 2022 sieht Moore nun ein ausgewogenes Chance-Risiko-Verhältnis.

Intel (WKN: 855681)

Angesichts des Umsatz- und Gewinnrückgangs ist eine Dividendenkürzung nachvollziehbar. Die Intel-Aktie befindet sich im Abwärtsrausch, eine Trendwende ist vorerst nicht in Sicht. Das lukrative Geschäft mit Rechenzentren schwächelt. DER AKTIONÄR sieht im Chip-Sektor andere wie etwa Nvidia, ASML oder Infineon im Vorteil.

Mit Material von dpaAFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Intel - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern Jetzt sichern