+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Reuters
12.09.2022 Michael Schröder

Ifo-Institut erwartet "Winter-Rezession" – DAX bleibt im Aufwind

-%
DAX

Das Ifo-Institut geht von weiter steigenden Inflationsraten und einer schrumpfenden Wirtschaftsleistung in Deutschland aus. „Wir gehen in eine Winter-Rezession“, sagte der Leiter der Ifo-Konjunkturforschung, Timo Wollmershäuser. DAX und Co setzen aber auch nach den ifo-Daten ihre Erholung erst einmal fort.

Für dieses Jahr rechnen die Münchner Ökonomen mit einer Teuerungsrate von 8,1 Prozent und im kommenden Jahr von 9,3 Prozent. Die Wirtschaft wird nach der vorgelegten Ifo-Konjunkturprognose in diesem Jahr nur noch um 1,6 Prozent zulegen und im kommenden Jahr sogar um 0,3 Prozent schrumpfen.

„Wir gehen in eine Winter-Rezession“, sagte der Leiter der Ifo-Konjunkturforschung, Timo Wollmershäuser. Die Kürzung der Gaslieferungen aus Russland und die folgenden drastischen Preissteigerungen "verhageln die wirtschaftliche Erholung nach Corona", sagte er. "Erst 2024 erwarten wir eine Normalisierung mit 1,8 Prozent Wachstum und 2,5 Prozent Inflation."

Die Energieversorger passten ihre Strom- und Gaspreise Anfang nächsten Jahres spürbar an die hohen Beschaffungskosten an. Das werde die Inflationsrate im ersten Vierteljahr sogar auf etwa elf Prozent hochtreiben. Damit gingen die realen Haushaltseinkommen kräftig zurück, und die Kaufkraft sinke spürbar, so die Konjunkturforscher. Das Entlastungspaket dürfte dies bei weitem nicht ausgleichen.

DAX (WKN: 846900)

Morgen dürfte es mit den US-Inflationsdaten spannend werden. Die zentrale Frage wird sein, ob der Aufwärtstrend bei der Teuerungsrate gebrochen ist oder ob es zu einer bösen Überraschung kommen wird. Im Vorfeld wird mit einer Inflation von 8,1 nach 8,5 Prozent im Vormonat gerechnet. Eine höher als erwartete Teuerungsrate könnte zur Ernüchterung führen. Ein Wert von 8,1 oder tiefer könnte die jüngste Aufwärtsbewegung dagegen weiter befeuern.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.



(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern