Das Bundesministerium des Inneren leitete im September 2023 die Krisenübung Lükex 23. Die Kurzversion: Eine Gruppierung mit der Bezeichnung „Neue Front“ führt Cyberattacken gegen verschiedene deutsche Institutionen durch. Die IT-Systeme in Kommunen, Landes- und Bundesbehörden fallen reihenweise aus. Auch wichtige Geschäftsprozesse bei Banken und anderen kritischen Infrastrukturen geraten ins Stocken. Am Ende steht ein digitaler Albtraum: Deutschland ist das Ziel eines umfassenden Cyberangriffs geworden.
Damit nicht genug: Im Rahmen der diesjährigen BaFin-Jahrespressekonferenz rückte BaFin-Präsident Mark Branson Cyberattacken und IT-Pannen als die größten Risiken für den Finanzsektor in den Mittelpunkt. Claudia Buch stellte in ihrer ersten großen Rede als neue Chefin der Bankenaufsicht der EZB Hackerangriffe als das potenziell größte Risiko heraus. Zuletzt untersuchte die EZB, welche Folgen ein gelungener Hackerangriff auf eine der großen Banken und die Informatikdienstleister der Branche haben könnte. Könnten die Institute dann noch Geld auszahlen, überweisen und abbuchen?
Im neuen 8-seitigen Aktien-Report „Abhörskandal - Die beste IT-Security-Aktie“ stellt André Fischer den Hauptprofiteur des Paradigmenwechsels im Verbund mit der neuen globalen hybriden Kriegsführung vor.