Die Hochtief-Aktie hat seit Jahresbeginn über 90 Prozent zugelegt. Auch das dritte Quartal lief gut: Die Performance betrug plus 21 Prozent. Nach dem 3-Jahres-Hoch im September kam es jedoch zu einer leichten Korrektur. Dabei hat ein wichtiger Unterstützungsbereich gehalten und dürfte den MDAX-Titel im Verlauf der Handelswoche tragen.
Angesichts der prall gefüllten Auftragsbücher sind die Aussichten für Hochtief weiterhin gut. So rechnen die von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Analysten für das kommende Geschäftsjahr mit einem Jahresumsatz von 28,4 Milliarden Euro (plus drei Prozent zum Vorjahr) und einem Gewinnwachstum von fünf Prozent auf 7,41 Euro je Aktie.
Dabei ist die Aktie immer noch günstig: Das historische KGV liegt bei 16, für 2024 liegt dieser Wert bei 13.
Das gibt Sicherheit
Die Hochtief-Aktie hat im September in Folge der Gewinnmitnahmen die Unterstützung bei 93,80 Euro, sowie die 50-Tage-Linie bei 92,73 Euro erfolgreich getestet. Auf die 50 Tage-Linie, welche mittlerweile bei 94,35 Euro verläuft, war bereits das ganze Jahr über Verlass. Seit dem Test hat das Papier wieder drei Prozent zugelegt.
Sollte der Aufwärtstrend beibehalten werden, ist die erste Hürde für die Hochtief-Aktie das September-Hoch bei 101 Euro. Falls diese Marke überwunden wird, könnte der Kurs bis zum Widerstand vom 27. Februar 2020 bei 112,30 Euro laufen.
Der GD50 dürfte die Hochtief-Aktie im Verlauf der Handelswoche weiterhin supporten. Die derzeitige Korrektur ist aus Sicht des AKTIONÄR im Vergleich zur bemerkenswerten Aufwärtsbewegung seit Jahresbeginn nicht der Rede wert.
An der Hochtief-Rally haben AKTIONÄR-Leser mitverdient. DER AKTIONÄR hat das Papier im März zum Kauf empfohlen. Die Performance seitdem beträgt plus 44 Prozent. Kursziel: 115 Euro.
Beim empfohlenen Turbo-Call (WKN: SQ2WKK, Empfehlungskurs: 1,99 Euro, aktueller Kurs: 4,69 Euro) liegen Leser sogar 135 Prozent vorne.
Auch der Trading-Tipp vom 14. August, ein Turbo-Long mit der WKN MB6XCZ, ist gut angelaufen und hat seit der Empfehlung 20 Prozent zugelegt (Empfehlungskurs: 2,67 Euro, aktueller Kurs: 3,20 Euro).