Der Kochboxenlieferant HelloFresh hat zum Jahresauftakt einen Rekord beim Quartalsumsatz erzielt und weiter seine Kunden- und Bestellzahlen nach oben geschraubt. In den ersten drei Monaten des Jahres zählte das im DAX notierte Unternehmen rund 8,5 Millionen aktive Kunden und knapp 34,6 Millionen Bestellungen.
Unter aktiven Kunden versteht HelloFresh jene, die binnen der vergangenen drei Monate mindestens einmal bestellt haben.
Bereits am Vorabend hatte das Unternehmen erste Zahlen bekannt gegeben und seine Jahresprognose bestätigt. Demnach stieg der Umsatz der ersten drei Monate währungsbereinigt um gut ein Viertel auf rund 1,9 Milliarden Euro. Das um Sondereffekte bereinigte Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes Ebitda) sank um fast 38 Prozent auf 99,3 Millionen Euro. Das lag in erster Linie an gestiegenen Preisen für Zutaten sowie Kosten für den Ausbau von Produktionskapazitäten. Beide Kennziffern fielen aber deutlich besser aus, als Analysten erwartet hatten.
Die Jahresprognose eines währungsbereinigten Umsatzwachstums von 20 bis 26 Prozent sowie eines operativen Gewinns von 500 bis 580 Millionen Euro bestätigte der Vorstand.
Die britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für HelloFresh auf "Overweight" mit einem Kursziel von 90 Euro belassen. Der Kochboxenlieferant habe die Erwartungen deutlich übertroffen, schrieb Analystin Emily Johnson in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) sei fast um die Hälfte höher als gedacht. Angesichts des unsicheren wirtschaftlichen Umfelds sei es nicht verwunderlich, dass der Ausblick beibehalten wurde.
Ein deutlich niedrigeres Kursziel sieht hingegen die US-Bank JPMorgan. Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung auf "Neutral" mit einem Kursziel von 40 Euro belassen. Umsatz und operatives Ergebnis (bereinigtes Ebitda) des Kochboxenversenders hätten die durchschnittlichen Markterwartungen übertroffen, schrieb Analyst Marcus Diebel in einer am Mittwoch vorliegenden Ersteinschätzung.
Die Aktie von Hello Fresh konnte bereits am Mittwoch deutlich zulegen. Das Papier war mit einem Plus von mehr als elf Prozent der klare Top-Gewinner des Tages im DAX. Auch Auch am Donnerstag setzt die Aktie ihre Erholungsbewegung fort. Auf Tradegate notiert HelloFresh am Morgen mehr als fünf Prozent über dem Xetra-Schlusskurs des Vortags. Der Aktie von HelloFresh könnte nach der schwachen Entwicklung der vergangenen Monate nun die Bodenbildung gelingen. Der Sprung über die 38-Tage-Linie wäre ein wichtiges Signal.