Nach der freundlichen Entwicklung am Vortag geht es für den DAX auch am Donnerstag nach oben. Für gute Stimmung bei den Anlegern sorgen nach wie vor die Ergebnisse der US-Midterm-Wahlen, die auf eine gemäßigtere Politik hoffen lassen. Bis zur Trendwende ist es aber noch ein Stück.
Der Ausgang der Zwischenwahlen in den USA beflügelte gestern die Börsen weltweit. Zwar blieben Überraschungen aus, aber die Anleger zeigen sich erleichtert, dass die Unsicherheiten rund um die Wahlen vorbei sind. Der Dow Jones kletterte wieder über die Marke von 26.000 Punkten, in Japan stieg der Nikkei um 1,8 Prozent.
Der DAX eroberte am Mittwoch die Marke von 11.500 zurück. Heute notiert er oberhalb von 11.600 Punkten. Aus technischer Sicht ist jetzt die Chance auf einen Anstieg bis zur Widerstandszone zwischen 11.780 und 11.800 Punkten gegeben. Wird auch diese Hürse gemeistert, eröffnet sich Anschlusspotenzial bis 12.000.
Auf der Unterseite ist die 11.500-Punkte-Marke von großer Bedeutung. Sollte der DAX wieder darunter fallen, drohen neue Jahrestiefs.
Gewinne laufen lassen!
DER AKTIONÄR ist mit dem DZ-Bank-Schein DDL5CG seit vergangener Woche long im DAX. Wer investiert ist, lässt die Gewinne laufen und beachtet den Stoppkurs bei 7,75 Euro.