+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Google muss zahlen – Alphabet-Aktie nimmt es gelassen

Google muss zahlen – Alphabet-Aktie nimmt es gelassen
Foto: CFOTO/picture alliance/dpa
Alphabet (A) -%
Michael Diertl 19.12.2023 Michael Diertl

Google hat sich im Rahmen eines Kartellvergleichs mit US-Bundesstaaten und Verbrauchern zugestimmt, 700 Millionen Dollar zu zahlen und mehr Wettbewerb in seinem Play-App-Store zuzulassen. Die Einzelheiten wurden am Montag vor einem Bundesgericht in San Francisco bekannt gegeben. Google wird 630 Millionen Dollar in einen Vergleichsfonds für Verbraucher und 70 Millionen Dollar in einen Fonds für die Bundesstaaten zahlen.

Zwar ist noch die endgültige Zustimmung eines Richters notwendig, doch diese dürfte nur formal sein. Berechtigte Verbraucher erhalten mindestens zwei Dollar und können zusätzliche Zahlungen basierend auf ihren Ausgaben im Play-Store zwischen dem 16. August 2016 und dem 30. September 2023 erhalten.

Alle 50 Bundesstaaten, der District of Columbia, Puerto Rico und die Jungferninseln schlossen sich dem Vergleich an. Der Vorwurf lautet, dass Google den Verbrauchern durch rechtswidrige Beschränkungen bei der Verteilung von Apps auf Android-Geräten und unnötige Gebühren für In-App-Transaktionen zu viel berechnet hat.

Das Unternehmen hat zwar kein Fehlverhalten zugegeben, werde aber die Möglichkeiten von App- und Spieleentwicklern erweitern, den Verbrauchern eine alternative Abrechnungsoption für In-App-Käufe neben dem Play-Abrechnungssystem anzubieten. Die Anwälte der Bundesstaaten erklärten die Vergleichsbedingungen zum großen Erfolg. Diese "bieten signifikante, bedeutsame und langanhaltende Erleichterung für Verbraucher im ganzen Land". Die Anwälte der Bundesstaaten sagten, "keiner anderen US-Kartellbehörde ist es bisher gelungen, solch weitreichende Maßnahmen von Google oder einer anderen großen digitalen Plattform zu sichern".

Alphabet (A) (WKN: A14Y6F)

Trotz der Strafe schloss die Aktie der Google-Mutter schon am Montag im Plus und präsentiert sich auch am Dienstag stabil. Der Markt dürfte die News damit bereits eingepreist haben. Weiter steigenden Kursen steht damit nichts im Weg. DER AKTIONÄR rät zum Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet (A) - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern