Neu: News-Trading mit 10k Echtgeld-Depot

Goldexperte Bußler: Gefährlich, gefährlich

Goldexperte Bußler: Gefährlich, gefährlich
Foto: Börsenmedien AG
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 22.09.2022 Markus Bußler

Die Notenbank hat die Zinsen um weitere 75 Basispunkte angehoben. Eigentlich keine Überraschung, dennoch ging es anschließend turbulent zu an den Märkten zu. Die Aktienmärkte knickten ein, Gold konnte zulegen. Doch Entwarnung kann damit noch nicht gegeben werden. Die Bullen konnten die Marke von 1.680 Dollar bislang nicht zurückerobern.

Kupfer, Öl, Weizen, Bauholz – in den vergangenen Monaten sind praktisch alle Rohstoffe gefallen. „Das ist kein Verhalten, das typisch für ein inflationäres Umfeld ist“, sagt Markus Bußler. Lieferkettenprobleme, Produktionskapazitäten, die zwar vorhanden, aber am falschen Platz sitzen, hätten zu der Inflation geführt. Die Notenbank nutzt nun das einzige Mittel, das ihr zur Verfügung steht: Zinsanhebungen. Doch wie sollen diese Zinsanhebungen die Probleme beseitigen? Noch dazu gebe die Notenbank ihren Maßnahmen gar keine Zeit, um Wirkung zu entfalten. „Die Notenbank ist im Panikmodus“, sagt Markus Bußler. Der GDP Now Indikator der Atlanta Fed signalisiert nur noch ein schwaches Wachstum von 0,3 Prozent. Gut möglich, dass die US-Wirtschaft das dritte Quartal in Folge schrumpft. „Eine Rezession ist kaum noch zu vermeiden – und die Fed weiß das auch.“ Will sie vielleicht sogar eine Rezession, um den Arbeitsmarkt zu schwächen und so die Lohn-Preis-Spirale aufzuhalten?

Im Rahmen der Einzelaktien geht es dieses Mal unter anderem um Kinross Gold. Der Konzern hat angekündigt, verstärkt eigene Aktien zurückkaufen zu wollen. „Die Frage ist warum? Warum investiert man angesichts der Preise von Juniorunternehmen nicht in die Zukunft und stockt duch Zukäufe die Projektpipeline auf?“, fragt Markus Bußler. Ein Konzern, der zumindest ein wenig in die Zukunft investiert, ist AngloGold Ashanti. Durch den Kauf von Projekte von Coeur sichert man sich ein Standbein in Nevada/USA.

Created with Highcharts 9.1.2Gold18. Okt15. Nov13. Dez10. Jan7. Feb7. Mär4. Apr2. Mai30. Mai27. Jun25. Jul22. Aug19. Sep160017001800190020002100
Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Jetzt zum Sonderpreis: 5 starke Aktien vor dem Comeback

Nr. 18/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-841-1

Preis: 17,90 €
Jetzt sichern

Handeln Sie mit Trading-Profi Christian Scheid Seit 30 Jahren Trader aus Leidenschaft

Depot-Start mit 10.000 Euro Echtgeld Klassisches News-, Momentum- und Sentiment-Trading

Handel in allen Marktphasen mit Aktien, Hebelprodukten und Zertifikaten.

Jetzt sichern
Zertifikate Journal Premium - Einfach. Strategisch. Handeln.