+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Goldexperte Bußler: Ein Silber-Special

Goldexperte Bußler: Ein Silber-Special
Foto: Börsenmedien AG
Silber -%
Markus Bußler 18.08.2022 Markus Bußler

Der Goldpreis bereitet wenig Grund zur Freude. Zwar gelang zum Ende der vergangenen Woche der Sprung über die 1.800-Dollar-Marke. Doch in der laufenden Woche ging es jeden Tag bergab. Doch noch mehr leiden aktuell die Silberanleger. Der Silberreis ist erneut unter die Marke von 20 Dollar gerutscht. „Fundamental ist diese Schwäche nur schwer zu erklären“, sagt Markus Bußler.

Der schwache Silberpreis spiegelt sich auch bei den Silberaktien wider. „Das Problem ist, dass viele Konzerne noch mit hausgemachten Problemen zu kämpfen haben. In einem ohnehin negativen Silbermarkt führen diese dann zu weiterer Schwäche“, sagt Bußler. Als Beispiel nannte er First Majestic Silver. Der Kauf der Jerritt Canyon-Mine kam zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Das Projekt liefert noch nicht. Eine niedrige Produktion führt zu immensen Kosten. Dazu muss sich First Majestic erneut Geld auf dem Kapitalmarkt beschaffen. Auch Pan American Silver kam unter Druck, als man mit den Q2-Zahlen Probleme mit der Dolores-Mine bekannt geben musste. Und Endeavour Silver konnte zwar die Produktionsprognose anheben, verdient aber auf dem aktuellen Niveau kein Geld.

Noch schlimmer hat es teils die Explorations- und Entwicklungsunternehmen getroffen. „Silvercrest schlägt sich noch vergleichsweise gut“, sagt Markus Bußler. Der Konzern hat den Bau von Las Chispas im Mai fertiggestellt und fährt die Mine gerade hoch. Andere Unternehmen wie Defiance Silver, Zacatecas Silver oder auch GR Silver hat es dagegen weitaus heftiger getroffen. Auch hier hat jeder Konzern zusätzlich zum Silberpreis mit eigenen Problemen zu kämpfen. Dazu gesellt sich der Inflationsdruck, der den Minenbau nur schwer kalkulierbar macht. Wieso Sie den Sektor dennoch nicht aufgeben sollten und was als Aufbruchssignal gewertet werden könnte, erfahren Sie hier im Video.

Silber (WKN: CG3AB1)

Bleiben Sie bei Gold, Silber und Minenaktien immer auf dem Laufenden. Abonnieren Sie das Goldtelegramm – kostenlos und unverbindlich.
Erhalten Sie einmal wöchentlich die Einschätzung unseres Goldexperten Markus Bußler.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern Jetzt sichern