Der Goldpreis konnte in der laufenden Woche kurzzeitig die Marke von 1.900 Dollar überwinden. Doch die Bullen scheinen ob des starken Laufs binnen der vergangenen sieben Wochen etwas müde geworden zu sein. Eine Konsolidierung wäre also keine Überraschung. Doch wenn es nach Scott Minerd von Guggenheim geht, dann wäre das nur eine willkommene Kaufgelegenheit. Er sieht den Goldpreis auf 5.000 bis 10.000 Dollar steigen. Der Grund: Die Investoren würden sich nach den wilden Bewegungen beim Bitcoin nun wieder Gold zuwenden.
„Da Geld aktuell die Krypto-Währungen verlässt, die Menschen aber immer noch nach Inflation-Hedges suchen, werden sie Gold und Silber als viel besseren Ort für ihre Zwecke finden“, sagte Minerd in einem Interview mit CNBC. Es werde aufgrund der schieren Größe des Goldmarktes einige Zeit dauern, aber das Edelmetall wird in eine „exponentielle Phase“ eintreten, so Minerd. Das ultimative Preisziel für Gold liege zwischen 5.000 und 10.000 Dollar pro Unze, fügte er hinzu. „Das ist letztendlich in den Karten. Silber hinkt traditionell hinterher. Es ist das Gold des armen Mannes und wird sich prozentual gesehen am stärksten bewegen. Es ist die High-Beta-Version von Gold“, sagte er.
5.000 oder 10.000 Dollar – das Ganze klingt etwas marktschreierisch. Gold ist aber in der Tat dabei, einen neuen Aufwärtstrend zu etablieren. Und das Ganze läuft medial völlig unter dem Radar. Die Mainstreammedien sind weiterhin auf Bitcoin und die anderen Kryptowährungen fokussiert, während sich die Rallye im Edelmetallsektor anbahnt. Und nicht nur dort. Auch andere Rohstoffsektoren sehen sehr verlockend aus.
Es dürfte sich als ziemlich smarte Idee herausstellen, eine Konsolidierung bei den Minenaktien zum Einstieg zu nutzen. Nicht nur bei Gold, auch und vor allem bei Silber. Bei Goldfolio blicken wir zudem auch auf andere Sektoren. Unser Uran-Top-Tipp konnte gestern über 10 Prozent an Wert zulegen. Und wir bleiben auch für diese Branche weiterhin sehr optimistisch gestimmt. Positionieren Sie sich jetzt. Alle Details: www.goldfolio.de