+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Gold: Noch wenige Stunden

Gold: Noch wenige Stunden
Foto: Shutterstock
Gold -%
Markus Bußler 16.03.2022 Markus Bußler

In wenigen Stunden ist es soweit: Die US-Notenbank lädt zur Pressekonferenz und gibt ihren Zinsentscheid bekannt. Blickt man auf das Fed Watchtool der CME Group, dann ist eigentlich klar, dass die Zinsen erstmals seit 2018 wieder steigen werden. Auch die Höhe scheint bereits sicher: Der Markt rechnet mit einem Zinsschritt von 25 Basispunkten.

Worauf es ankommen wird? Auf die Wortwahl der Fed mit Blick auf die künftige Vorgehensweise bei den Zinsen. Sprich: Wird die Fed wirklich an einer aggressiven Zinsanhebungspolitik festhalten oder wird sie doch dem schwachen Gesamtmarkt und den nicht zuletzt durch den Ukrainekrieg gestiegenen Wirtschaftsrisiken Rechnung tragen und eine eher moderate Vorgehensweise in Aussicht stellen. Die Rezessionsrisiken in den USA sind zuletzt deutlich gestiegen und insbesondere die hohen Energiekosten lasten – ähnlich wie in Europa – auf den Unternehmen.

Positive Realzinsen, wie sie einige Banken zu Beginn des Jahres in Aussicht gestellt haben, scheinen aus heutiger Sicht utopisch. Die hohen Rohstoffpreise dürften die Inflation, die sich in den USA der Marke von acht Prozent nähert, weiter anheizen. Zwar könnte es aufgrund des Basiseffekts zu einer leichten Entspannung ab dem Frühjahr kommen. Doch mittelfristig scheint die Inflationsspirale in Gang geraten zu sein. Die Fed sitzt also in der Falle: Inflation bekämpfen mit dem Risiko die Wirtschaft zu schädigen? Oder die Wirtschaft unterstützen auf die Gefahr hin, endgültig die Kontrolle über die Inflation zu verlieren.

So oder so: Anleger werden Sachwerte in den kommenden Monaten bevorzugen. Aktien, Edelmetalle – all das dürfte in den Fokus der Investoren geraten. Angesichts der hohen Inflation ist Bargeld sicherlich eine der schlechtesten Idee. Der Goldpreis hat in den vergangenen Tagen korrigiert und steht auch aktuell leicht unter Druck. Doch sollte Die Fed eine eher dovishe Haltung an den Tag legen, dann dürfte die Korrektur rasch beendet werden.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern