+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Gold im Schatten der Inflation: "Preise werden dramatisch steigen"

Gold im Schatten der Inflation:
Foto: Shutterstock
Gold -%
Markus Bußler 01.11.2021 Markus Bußler

Die Inflation steigt: Von vielen zunächst als temporäres Phänomen abgetan, wird die Inflation mehr und mehr zum Problem. Nicht nur in den USA, auch in Europa und in Deutschland. Jetzt meldet sich einer bekanntesten Investoren zu Wort und sagt eine weitere dramatische Steigerung bei den Preisen voraus.

Gegenüber dem Sender Fox Buiness sagt der Milliardär und Gründer von Mobius Capital Partners, Mark Mobius, dass die Inflation nicht nur vorübergehend sei. „Nun, es sind nicht nur die Probleme in der Lieferkette, die, wie Sie wissen, sehr, sehr groß sind. Das Problem sind jetzt auch die Personalkosten. Die Arbeitskosten steigen nicht nur in den USA, sondern weltweit, und ich denke, das wird eine große, große Herausforderung sein, denn immer mehr dieser Unternehmen brauchen Leute, um die Unternehmen zu führen und die Arbeit tatsächlich zu erledigen... Das wird immer teurer.

Die Gewinnspannen werden also sinken, und wenn die Leute aus China kommen, werden sie natürlich auch in anderen Teilen der Welt auf höhere Kosten stoßen“, sagt Mobius. Wenn die Geldmenge um 30 Prozent oder mehr ansteige, sei das nicht vorübergehend. Die gute Nachricht sei natürlich, dass die Technologie die Kosten in einigen Bereichen senke. Aber die Realität ist, dass die Preise in Zukunft drastisch steigen werden. „Daran besteht meiner Meinung nach kein Zweifel.“

Der Goldpreis als klassischer Inflationsschutz hat auf den ersten Blick in Sachen Performance über den Sommer hinweg enttäuscht. Obwohl die Inflation nach oben sprang, stagnierte der Goldpreis im Bereich von 1.800 Dollar. Allerdings hatte Gold einen enormen Lauf im vergangenen Sommer, als von einer Inflation noch nichts zu sehen war. Gut möglich, dass Gold hier bereits einiges vorweg genommen hat. Wenn sich allerdings an den Finanzmärkten die Meinung verfestigt, dass die Inflation eben nicht, wie von der US-Notenbank immer wieder gepredigt, vorübergehend ist, sondern bleiben wird, dann dürfte auch Gold rasch wieder in den Fokus der Anleger rücken. Aktuell gibt es noch eine gute Einstiegsgelegenheit, die Anleger nutzen können.

Aktuell sind viele Anleger noch nicht ausreichend auf eine steigende Inflation vorbereitet. Seien Sie jetzt einen Schritt weiter und positionieren Sie sich in der Anlageklasse, die erfahrungsgemäß am stärksten profitieren wird: Gold- und Rohstoffaktien. Steigen Sie jetzt ein. Alle Details: www.goldfolio.de.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern