Nach einem guten Jahresstart muss der Goldpreis wieder einen Rückschlag hinnehmen. In den vergangenen Tagen ging es nach unten. Dennoch: Gold hält sich noch besser als Industriemetalle oder auch Öl. Dort kam es zu einem wahren Blutbad. „Das alles ist eine unschöne Gemengelage“, sagt Markus Bußler.
Die Unsicherheiten in China, der niedrige Ölpreis und die niedrigen Preise für andere Industriemetalle deuteten erneut auf deflationäre Tendenzen hin. „Dies zeigt sich durchaus auch an den Aktienmärkten“, sagt Bußler. Gold halte sich vergleichsweise gut. Dennoch: Die Gefahren nehmen zu. Insbesondere der Abverkauf bei den Minenaktien bereite Sorge. „Man muss sich fragen, ob wir tatsächlich das Tief schon gesehen haben.“
Im Rahmen der Einzelaktien geht es diesmal unter anderem um die Papiere der großen Rohstoffproduzenten wie Freeport McMoRan sowie um Goldcorp. Der Goldproduzent hat angekündigt, sich auch außerhalb Amerikas nach Projekten umsehen zu wollen. Außerdem stehen B2Gold, True Gold und Eldorado Gold im Blickpunkt. Im Rahmen der Zuschauerfragen wird diesmal nach der Aktie von Gold Resource gefragt. Die gesamte Sendung können Sie gleich hier ansehen.