+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Gold-Aktien viel zu günstig? "In diesem Sektor gibt es echten Value"

Gold-Aktien viel zu günstig?
Foto: Roman Bodnarchuk/Shutterstock
Gold -%
Michael Diertl 17.04.2023 Michael Diertl

Der Goldpreis hat am Freitag einen Rückschlag erlitten. Nachdem das Edelmetall noch am Donnerstag ein neues Jahreshoch markiert hatte, rutschte es am letzten Tag der Handelswoche zwischenzeitlich sogar unter die 2.000-Dollar-Marke. Doch laut einem Analysten ist die Gold-Rally, insbesondere bei den Minen-Aktien, noch nicht zu Ende.

In einem Interview mit Kitco News sagte James Robertson, Analyst bei Grant's Interest Rate Observer, dass das potenzielle Ende der Zinsanhebungen seitens der Fed viel Volatilität an den Finanzmärkten schaffe. Deshalb stelle Gold nach wie vor eine attraktive Absicherung gegen monetäre Turbulenzen dar.

Er fügte hinzu, dass die jüngste Bankenkrise zeige, dass sich der Druck in der globalen Wirtschaft aufbaut und die "Nieten anfangen zu platzen".

"Die monetäre Unordnung, die wir gesehen haben, ist bei weitem nicht vorbei. Im Moment warten wir nur darauf, wie sie sich ausbreiten wird", sagte er. "Das wird die Goldpreise weiter unterstützen."

Robertson sagte, dass Gold noch Raum für eine weitere Aufwärtsbewegung habe, da westliche Einzelanleger gerade erst damit beginnen, wieder in den Goldmarkt einzusteigen. Die spekulative Positionierung in Gold bleibt unter den Höchstständen vom August 2020, obwohl sich das bullische Momentum in den letzten Wochen erhöht hatte.

Robertson ist optimistisch, dass der Goldpreis im Jahr 2023 weiter steigen wird. Er fügte hinzu, dass Goldminenaktien im Vergleich zum Edelmetall signifikant underperformt haben und er in diesem Sektor enormes Potenzial sieht.

Tradingview.com
Gold Tageschart

Auch wenn der Goldpreis am Freitag eine Verschnaufpause eingelegt hat, sollte er im Laufe des Jahres weiter steigen und ein neues Allzeithoch markieren. DER AKTIONÄR teilt die Meinung von Robertson und geht von einer starken Performance der Minen-Aktien aus. Doch welche kaufen? Die besten Infos und echte Geheimtipps erhalten Sie im Börsenbrief Goldfolio von Edelmetall-Experte Markus Bußler.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern