+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: RHJ/iStockphoto
12.04.2024 Andreas Deutsch

Go for Gold! Da ist das Hoch

-%
Gold

Der Run auf die Edelmetalle geht weiter. Gold klettert am Freitag auf 2.400 Dollar je Unze und damit so hoch wie nie zuvor. Damit haben die höher als erwartet ausgefallenen Inflationsdaten in den USA den Goldpreis nur ganz kurz gebremst. Auch bei Silber greifen die Anleger zu. AKTIONÄR-Leser sind mit von der Partie.

Gold hat allein im laufenden Jahr 16 Prozent zugelegt. Vor allem Zentralbanken, darunter auch die chinesische, investieren vermehrt in das Edelmetall. Neben Gold haussiert Silber – hier gibt es heute ein neues 52-Wochen-Hoch. Nur noch ein Hauch fehlt bei Silber zum Break auf den höchsten Stand seit 2013.

Kurstreibend dürften sich bei Gold die geopolitischen Spannungen im Nahen Osten auswirken. Hier droht eine Zuspitzung der Krise, denn Israel bereitet sich laut einem Bericht des Wall Street Journal derzeit auf einen Angriff des Irans in den nächsten zwei Tagen vor. Die Attacke könnte als Vergeltung für den mutmaßlichen israelischen Angriff auf diplomatische Einrichtungen des Iran in Syrien in der vergangenen Woche erfolgen.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Wie Sie am besten von der Rally bei Gold und Silber profitieren, lesen Sie in der neuen Ausgabe des AKTIONÄR. Zum E-Paper geht es hier!

Auch einen genauen Blick wert: die Indizes des AKTIONÄR Best of Silver Miners und Best of Gold Miners.

Infos dazu gibt es hier!

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern