+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: T. Schneider/Shutterstock
23.05.2024 Michel Doepke

Gerresheimer: Übernahme

-%
Gerresheimer

Der Düsseldorfer Spezialverpackungshersteller will zukaufen. Gerresheimer greift nach der Bormioli Pharma Gruppe, die sich zuletzt im Besitz der deutsch-schwedischen Private-Equity-Gesellschaft Triton befunden hat. Mit dem Zukauf sichert sich das MDAX-Unternehmen ein komplementäres Produktportfolio.

Dem Kaufpreis liege ein Unternehmenswert von etwa 800 Millionen Euro zugrunde (bereinigtes EBITDA-Multiple von rund 10), so Gerresheimer. Zur Einordnung: Der deutsche Spezialverpackungshersteller wurde zuletzt mit 3,3 Milliarden Euro bewertet.

Die Bormioli Pharma Gruppe hat ein Produktportfolio von pharmazeutische Primärverpackungen aus Glas und Kunststoff sowie Verschlusslösungen, Zubehör und Dosiersysteme, die das bestehende Gerresheimer-Portfolio ergänzen.

"Mit der Transaktion setzen wir ein Ausrufezeichen hinter unsere Wachstumsambitionen", meint Gerresheimer-Chef Dietmar Siemssen. „Bormioli Pharma passt strategisch ideal zu uns und beschleunigt unsere Transformation zum integrierten System- und Lösungsanbieter. Insbesondere erweitern wir damit unser Portfolio um weitere High Value Solutions. Beide Unternehmen ergänzen sich sowohl im Produktportfolio als auch in der regionalen Abdeckung mit Produktionsstandorten in Europa.“

Gerresheimer erhofft sich durch die Akquisition mittelfristig die Ausweitung der bereinigten EBITDA-Marge um 50 bis 100 Basispunkte und einer Steigerung des Ergebnis je Aktie ab dem ersten Jahr nach dem Abschluss der Transaktion, der für das vierte Quartal 2024 in Aussicht gestellt wird, um mehr als zehn Prozent. Finanziert werden soll die Übernahme per Brückendarlehen.

Gerresheimer (WKN: A0LD6E)

Gerresheimer erhöht die Schlagzahl und will anorganisch mit der Übernahme des Triton-Portfolio-Unternehmens Bormioli Pharma weiter wachsen. Der Zukauf passt zum Spezialverpackungshersteller, der vor allem von der steigenden Nachfrage nach Lösungen im Zusammenhang mit GLP-1-Präparaten in den kommenden Jahren profitieren will. DER AKTIONÄR bleibt zuversichtlich für den Titel gestimmt. Zuletzt hat sich das Chartbild allerdings etwas eingetrübt. Neueinsteiger warten ein positives Signal ab. Wer bereits investiert ist, beachtet den Stopp bei 80 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gerresheimer - €

Jetzt sichern Jetzt sichern