+++ Diese KI-Aktie zündet jetzt +++

Gazprom: Wird die Prognose erneut erhöht?

Gazprom: Wird die Prognose erneut erhöht?
Foto: Shutterstock
Gazprom -%
Thorsten Küfner 12.10.2021 Thorsten Küfner

Die Gaspreis-Rallye verunsichert hierzulande viele Verbraucher - und lässt in Russland die Kassen klingeln. Denn dem weltgrößten Erdgasproduzenten Gazprom spielt die aktuelle Entwicklung natürlich voll in die Karten. Wie Bloomberg berichtet, denkt der Vorstand nun darüber nach, die Prognose für die Exportpreise erneut anzuheben. 

Demnach dürfte der durchschnittliche Absatzpreis bei 295 bis 330 US-Dollar je 1.000 Kubikmeter liegen. Bislang lautete die Prognose lediglich 270 US-Dollar. Bloomberg verwies auf Aussagen eines Analysten von Wood & Co, der sich mit dem Gazprom-Vorstand getroffen hatte. Beim Volumen gehen die Manager des Rohstoffriesen weiterhin von einem Absatz in Höhe von 183 Milliarden Kubikmetern aus.

Der durchschnittliche Exportpreis für das Jahr 2022 dürfte dem Bericht zufolge bei mindestens 330 Dollar liegen.

Gazprom (WKN: 903276)

Die Devise lautet bei Gazprom weiterhin: Gewinne laufen lassen! Noch nicht investierte Anleger können bei der mit einem KGV von 5 und einem KBV von 0,5 immer noch sehr günstig bewerteten Aktie nach wie vor zugreifen. Der Stopp sollte bei 6,50 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

03.01.2025 Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern Jetzt sichern