Die Aktie des russischen Rohstoffkonzerns Gazprom pendelte zuletzt relativ antriebslos seitwärts. Jetzt wird allerdings wieder kräftig Bewegung in den Kurs kommen. Denn bei den Anteilscheinen des weltgrößten Erdgasproduzenten steht ein wichtiger Termin – für Dividendenjäger sogar der mit Abstand wichtigste Termin des Jahres – an.
Schließlich ist heute der letzte Tag, an dem sich Anleger, die noch nicht investiert sind, die Auszahlung der nächsten Dividende sichern können. Wer die Gazprom-Aktie heute zum Handelsschluss im Depot hat, wird im August die Ausschüttung von umgerechnet 0,38 Euro pro ADR erhalten. Morgen wird das Papier dann ex-Dividende gehandelt, also deutlich niedriger notieren.
Anleger sollten aber bedenken, dass die nächste Dividendenzahlung wegen des deutlichen Gewinnrückgangs im laufenden Jahr wieder deutlich niedriger ausfallen wird. Die sehr günstig bewertete Gazprom-Aktie bleibt indes nach wie vor für mutige Anleger mit einem langen Atem ein Kauf. Der Stoppkurs sollte bei 4,20 Euro belassen werden.