+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Fresenius Medical
13.02.2023 Michel Doepke

Fresenius: Entflechtung von FMC? Das meinen die Analysten

-%
Fresenius

Der Gesundheitskonzern Fresenius prüft eine Dekonsolidierung seiner Dialyse-Tochter Fresenius Medical Care (FMC) durch einen potenziellen Rechtsformwechsel in eine Aktiengesellschaft. An der Börse sorgte die Nachricht für einen Kurssprung. Auch die Analysten würden einen derartigen Schritt begrüßen.

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für Fresenius auf "Buy" mit einem Kursziel von 35 Euro belassen. Die Experten beschäftigten sich in einer am Freitag vorliegenden Studie mit einer erwogenen Entflechtung von FMC. Der Gedanke, die Rechtsform der Dialysetochter zu ändern, sei ein guter erster Schritt, um verborgene Werte freizulegen.

Anlässlich der erwogenen Entflechtung der Dialysetochter FMC hat die Deutsche Bank ihr Votum "Hold" mit einem Kursziel von 23 Euro bekräftigt. Wie Analyst Falko Friedrichs in einer am Freitag vorliegenden Studie schrieb, sieht er in einer FMC-Ausgliederung einen Schritt in die richtige Richtung. Die Umwandlung der KGaA in eine Aktiengesellschaft vereinfache den Investmentansatz und würde einen potenziellen Verkauf des 32-prozentigen Fresenius-Anteils an FMC erleichtern.

Fresenius (WKN: 578560)

DER AKTIONÄR hat bereits im August 2022 über potenzielle Aufspaltungs- oder Verkaufsabsichten bei Fresenius berichtet und eine Kaufempfehlung ausgesprochen. Die Einschätzung hat Bestand: Bei Kursschwäche können mittel- bis langfristig ausgerichtete Anleger zugreifen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Fresenius - €
Fresenius Medical Care - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern Jetzt sichern