+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: Casimiro-PT/Shutterstock
03.07.2024 Michel Doepke

Formycon nach Top-News: Weiteres Upside-Potenzial

-%
Formycon

Am Freitagabend hat der deutsche Biosimilar-Spezialist Formycon die Zulassung von Ahzantive bekanntgegeben. Hierbei handelt es sich um eine "Kopie" des Augenheilmittels Eylea. Im Anschluss an die guten Nachrichten aus den USA haben die Analysten von mwb Research den Nebenwert erneut unter die Lupe genommen – und die positive Einschätzung zur Investmentstory bekräftigt.

Die Experten raten weiter zum Kauf und beziffern den fairen Wert weiterhin auf knackige 89 Euro. Ausgehend vom aktuellen Kursniveau entspricht dies einem Aufwärtspotenzial von satten 62 Prozent.

Formycon habe FYB203 ursprünglich 2015 an die Santo Holding auslizenziert, welche die weltweiten Vermarktungsrechte für FYB203 innerhalb der Santo-Gruppe zu einem späteren Zeitpunkt an Klinge Biopharma übertragen habe. so Analyst Alexander Zienkowicz. "Die Auslizenzierung ermöglichte es Formycon, die Entwicklung von FYB203 zu stemmen, auf Kosten eines geringeren Anteils an zukünftigen Produktumsätzen, welcher sich gemäß Formycon im mittleren einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich (der Klinge-Umsätze) bewegen dürfte", heißt es weiter.

Formycon und Klinge Biopharma würden derzeit noch mit potenziellen Vermarktungspartnern für die USA, Europa und andere Gebiete verhandeln, so Zienkowicz. "Laut Formycon befinden sich die Verhandlungen bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. Wir erwarten in den kommenden Wochen Updates hierzu. Ursprünglich wurden die US-Vermarktungsrechte an Coherus verpartnert, welches sich jedoch aufgrund einer Neuausrichtung zurückzog", so der Experte. MS Pharma übernimmt diesen Part bereits für das Eylea-Biosimilar und das bereits zugelassene Lucentis-Biosimilar in der MENA-Region.

Formycon (WKN: A1EWVY)

Charttechnisch aussichtsreich

Nicht nur fundamental betrachtet befindet sich Formycon mit der Entwicklung und anschließenden Zulassungsprozessen seiner Biosimilar-Pipeline auf Kurs. Auch aus charttechnischer Sicht gibt der deutsche Nebenwert wieder eine deutlich bessere Figur ab. Der Titel notiert auf den höchsten Stand seit Mitte Februar und hat inzwischen deutlich den GD200 hinter sich gelassen.

Formycon agiert in einem äußerst spannenden Zukunftsmarkt, der durch den auslaufenden Patentschutz bei zahlreichen Biologika in den kommenden Jahren vor einem dynamischen Wachstum stehen sollte. Die Gesellschaft konnte zudem mit der erfolgreichen Entwicklung eines Lucentis- und nun auch einem Eylea-Biosimilar sein Know-how erfolgreich unter Beweis stellen. Die Aktie bleibt an schwachen Tagen ein spekulativ ausgerichteter Kauf, der Stopp sollte nun zur Absicherung bei 38 Euro platziert werden.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Formycon.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Formycon - €

Jetzt sichern Jetzt sichern