+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
02.05.2018 ‧ Marco Bernegg

Facebook flirtet mit dem Dating-Markt: Match Group fällt – Nachkaufchance?

-%
Facebook

Mark Zuckerberg verkündete am gestrigen Dienstag auf einer Keynote der jährlichen F8-Entwicklerkonferenz von Facebook den Einstieg ins Dating-Geschäft. Nutzer des Social Networks können in Zukunft ein Dating-Profil erstellen, das Freunde nicht sehen. Das sogenannte Opt-in Feature sucht dann gezielt passende Personen, mit denen man nicht befreundet ist. 

Eine kleine Spitze gegen die beliebte Plattform Tinder der Match Group konnte sich Zuckerberg auch nicht verkneifen: „Dies ist für den Aufbau richtiger, langfristiger Beziehungen – nicht nur für Hook-ups.“

Match Group-Chef kontert

Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Mandy Ginsberg, CEO der Match Group, sagte in einer Erklärung selbstbewusst: „Wir sind überrascht über das Timing angesichts der Menge an persönlichen und sensiblen Daten, die mit diesem Gebiet einhergehen. Aber unabhängig davon werden wir unsere Anwender auch weiterhin durch Produktinnovation und unermüdliche Konzentration auf den Erfolg unserer Beziehungen begeistern. Wir verstehen diese Kategorie besser als jeder andere.“

Während Facebook am heutigen Mittwoch vorbörslich leicht im Plus notiert, brach die Match Group regelrecht ein. Das Minus beträgt aktuell rund 20 Prozent. Anleger trauen Facebook im Dating-Markt allem Anschein nach viel zu. 

Grund zur Sorge?

Der starke Kursrutsch der Match Group ist definitiv übertrieben. Man ist weiterhin Marktführer in Dating-Markt und Facebook wird vorerst nur Tests durchführen. Hinzu kommt der aktuell angeschlagene Ruf des Social-Media-Konzerns. Anleger warten eine Beruhigung des Marktumfeldes ab und nutzen das Niveau dann als Nachkaufchance.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern Jetzt sichern