Es tut sich was in Sachen Elektromobilität. Der weltweite Bestand an Elektroautos ist 2020 um rund drei Prozent auf 10,9 Millionen gestiegen. In Deutschland ist Volkswagen in Sachen E-Autos weiter als die meisten heimischen Mitbewerber. Im Vergleich zum E-Pionier Tesla hat der Wolfsburger-Konzern mit Porsche, Audi, VW zuletzt ordentich aufgeholt. Kann der DAX-Konzern in Zukuft seinen Wettbewerber abhängen oder legt Tesla nach?
Die heimischen Autobauer beschleunigen das Hochfahren der Elektromobilität. “Das vollelektrische Auto ist Volksbewegung geworden”, sagt Ferdinand Dudenhöffer vom Center Automotive Research (CAR) gegenüber dem AKTIONÄR. “Mit einer mutigeren Politik wären wir noch weiter. Der Vorsprung von Tesla gegenüber deutschen Autobauern wäre nicht so groß geworden. Solange man sich scheut am Benzinpreis zu drehen, fährt man beim Mobilitätswandel mit angezogener Handbremse”, so der Autoexperte weiter.
Dennoch hat vor allem der VW-Konzern im Vergleich zu Tesla Boden gut gemacht. “Schauen Sie sich den Taycan an, bald kommt der Audi Q4-etron auf Skateboard-Plattform und vielleicht 2025 die Solid-State-Batterie. Wenn es gut läuft wird der VW-Konzern 2022 Weltmarktführer bei Elektroautos”, so Dudenhöffer. Auch mittel- und langfristig kann sich der Experte vorstellen, dass die Wolfsburger eine bestimmende Rolle auf dem E-Automarkt spielen werden.
Die Investoren haben diese Entwicklung in den letzten Wochen honoriert. Die DAX-Aktie zählt zu den Top-Performenr im laufenden Jahr. Am Ende ist es ein spannendes Rennen, nicht nur zwischen VW und Tesla. Wer in Sachen Elektromobiliät noch vorne mitfahren wird und wer aus Sicht des AKTIONÄR am Ende die Nase vorne hat, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe, die hier bequem heruntergeladen werden kann.