+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Evotec: Viele News stehen an – darum bleibt die Aktie ein Must-have

Evotec: Viele News stehen an – darum bleibt die Aktie ein Must-have
Evotec -%
Michel Doepke 27.07.2023 Michel Doepke

Der Hamburger Wirkstoffforscher Evotec hat sich weltweit einen Namen gemacht und arbeitet mit einer Vielzahl an großen Pharma- und Biotech-Unternehmen zusammen. Entsprechend ist die Forschungs- und Entwicklungspipeline in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Viele Fortschritte, aber auch Studiendaten können Anleger in den kommenden zwölf bis 24 Monaten erwarten.

Viele Programme wurden in den vergangenen Jahren aus der Präklinik in die klinische Phase der Entwicklung überführt. Darunter befinden sich auch Projekte mit großen Pharma-Unternehmen wie Bayer oder Sanofi.

Evotec-Pipeline (Quelle: Unternehmenspräsentation vom Juli)

Positive Studien- respektive Forschungsergebnisse schaffen einen stetigen Mehrwert für Evotec-Aktionäre. Denn mit jeder überstandenen Entwicklungsphase rücken die Produktkandidaten einen Schritt näher in Richtung des großen Ziels: einer Zulassung.

Klar ist aber auch: Positive Studienergebnisse sind keineswegs in Stein gemeißelt. So stellte beispielsweise Bayer die Überprüfung des klinischen Entwicklungskandidaten Eliapixant (BAY1817080) im Februar 2022 ein. Allerdings hat Evotec genug Pfeile im Köcher sowie die finanziellen Möglichkeiten, um auch mögliche Rückschläge zu kompensieren.

Chance KI

Ohnehin ist Evotec bekannt, stetig neue Partnerschaften einzugehen, um seine Pipeline perspektivisch zu erweitern oder lukrative Forschungsaufträge an Land zu ziehen. Hinzu kommt die Fantasie durch den Megatrend Künstliche Intelligenz (KI). Mit dem Onkologie-Programm EXS21546, welches zusammen mit dem KI-Spezialisten Exscientia vorangetrieben wird, befindet sich ein spannendes Projekt aus diesem Bereich sogar schon in der klinischen Entwicklung. Ebenfalls spannend: Evotec ist auch Aktionär von Exscientia.

Evotec (WKN: 566480)

Die aussichtsreiche Pipeline, der zu erwartende Newsflow, das immense Potenzial im Bereich KI, ein hervorragendes Management und ein starkes Chartbild: Wer im deutschen Biotech-Sektor investieren will, kommt an Evotec nicht vorbei. Die Aktie bleibt ein Must-have für jedes spekulativ ausgerichtete Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern