Nachdem sich die Aktie von Evotec in den vergangenen Monaten alles andere als erfreulich entwickelt hat, gibt sie am heutigen Donnerstag mit einem deutlichen Kurssprung von 5,6 Prozent ein klares positives Signal. Es beflügelt die Nachricht, dass Evotec mit dem Pharmakonzern Johnson & Johnson eine Kooperation bei der Entwicklung immunbasierter Krebstherapien eingeht.
Eine entsprechende strategische Zusammenarbeit und Lizenzvereinbarung sei mit der Johnson & Johnson-Tochter Janssen Biotech eingegangen worden, teilte Evotec am Donnerstag mit. Neben Forschungszahlungen erhält Evotec den Angaben zufolge eine Vorauszahlung in nicht bekanntgegebener Höhe. Hinzu könnten erfolgsabhängige Meilensteinzahlungen von über 350 Millionen US-Dollar (322 Millionen Euro) kommen sowie eine Umsatzbeteiligung, sollte tatsächlich Medikamente aus der Zusammenarbeit auf den Markt kommen.
Die Kollaboration nutzt Evotecs Kompetenzen zur integrierten Wirkstoffforschung und -entwicklung, sowie ihre Prozesse zur Produktionsoptimierung, einschließlich einer Option zur GMP-Herstellung der immunbasierten Therapien. Evotec und Janssen werden während der vorklinischen F&E-Phase eng zusammenarbeiten, während Janssen die Verantwortung für die klinische Entwicklung und Vermarktung übernehmen wird, heißt es von Evotec.
Dr. Cord Dohrmann, Chief Scientific Officer von Evotec, kommentierte: „Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit mit Janssen. Neuartige immunbasierte Therapien mit krankheitsrelevanten, zielgerichteten Mechanismen werden voraussichtlich einer großen Zahl von Patienten zugutekommen. Evotec ist bestrebt, ihre führende Position bei transformativen Innovationen einzusetzen, um Krankheiten mit einem hohen ungedeckten Bedarf behandelbar und schließlich heilbar zu machen.“
Die Aktie von Evotec führt mit dem heutigen Kurssprung die Gewinnerliste des Tages im MDAX vor HelloFresh und Nemetschek an. DER AKTIONÄR hat zuletzt bei 15,28 Euro zum Aufbau einer ersten Position geraten. Anleger, die der Empfehlung gefolgt sind, liegen bereits gut 22 Prozent in Front. Langfristig ist Evotec mit einer Vielzahl von Projekten und starken Partnerschaften top positioniert. Die Aktie ist auf dem aktuellen Niveau keineswegs zu teuer. Anleger mit Geduld dürften langfristig noch viel Freude mit der Aktie von Evotec haben.