Während alle Blicke auf Nvidia, Microsoft und Co gerichtet sind, stehen Blue Chips aus Europa oft in deren Schatten. Doch dafür gibt es keinen Grund: Diese 11 European Champions können durchaus mit den Magnificent 7 aus den USA mithalten.
In Europa findet man eine Reihe von Unternehmen, die zwar in jüngster Vergangenheit nicht so einen explosiven Anstieg wie Nvidia oder Meta verzeichnen konnten, mittel- bis langfristig jedoch ebenso für stattliche Renditen sorgen können. Diese 11 Schwergewichte werden unter dem Akronym GRANOLAS zusammengefasst und kommen gemeinsam auf eine eindrucksvolle Marktkapitalisierung von rund 2,8 Billionen Euro. Sie können es in puncto Gewinn und Wachstum mit den US-Tech-Giganten aufnehmen.
Die GRANOLAS – Europas Antwort auf die US-Tech-Riesen
Der neue European Champions Index von DER AKTIONÄR vereint diese 11 Schwergewichte aus Europa, die in den 3 Bereichen Gesundheitswesen, Konsumgüter und Technologie tätig sind. Im Gegensatz zu den Magnificent 7 liegt der Fokus bei den GRANOLAS-Unternehmen nicht primär auf Technologieunternehmen, sondern auf Firmen aus dem Gesundheitswesen. Hierzu gehören GSK, Roche, Astrazeneca, Novartis, Novo Nordisk und Sanofi. Die Aktie des dänischen Pharma-Riesen Novo Nordisk verzeichnete seit März 2017 einen bemerkenswerten Anstieg um satte 617 Prozent. So hat Novo Nordisk als zweites europäisches Unternehmen überhaupt, nach LVMH, die Marke von 500 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung erreicht.
Neben LVMH reihen sich der weltgrößte Lebensmittelhersteller Nestlé und der französische Konsumgüterproduzent L’Oréal in die Riege der European Champions ein. Für LVMH ist es zweifellos von Vorteil, dass die Reichen immer reicher werden. Die Umsatz- und Gewinnentwicklung der vergangenen Jahre spricht für sich, und auch in Zukunft ist bei der Aktie mit einer starken Kursentwicklungen zu rechnen. Unter den 11 GRANOLAS-Aktien befinden sich außerdem die beiden Tech-Unternehmen SAP und der niederländische Chip-Spezialist ASML.
Die oftmals als etwas langweilig verschrienen europäischen Blue Chips können durchaus mit den US-Highflyern mithalten. So haben die im European Champions Index zusammengefassten Aktien seit Anfang 2021 eine Rendite von 65 Prozent erzielt.
Investieren auch Sie jetzt in diese 11 wachstumsstarken Aktien aus Europa
Investieren ist denkbar einfach. Mit dem Index-Zertifikat (WKN DA0AC3) können Sie jetzt direkt und gebündelt in Europas Elite investieren. Sollten Sie mit mehr Risiko investieren wollen, stehen Ihnen entsprechende Hebel-Zertifikate zur Verfügung.