+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: David Esser/Shutterstock
01.02.2024 Jochen Kauper

E.on: Paukenschlag kurz nach Börsenschluss

-%
E.on

Kurz nach Börsenschluss kam E.on noch mit positiven News. Der Energieversorger hat 2023 die eigene Gewinnprognose sowie die Markterwartungen deutlich übertroffen. Die Aktie setzt ihre Kletterpartie fort.

Im Segment Energienetze habe das Ergebnis im vierten Quartal vor allem durch operative Effekte in nahezu allen Ländern oberhalb der Erwartungen gelegen, teilte der Dax-Konzern am Donnerstag nach Börsenschluss überraschend mit. Zudem hätten sich in der Prognose berücksichtige negative Effekte aus einer eventuellen Verschlechterung des energiewirtschaftlichen Umfeldes nicht realisiert. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen stieg 2023 daher laut vorläufiger Zahlen um fast 17 Prozent auf 9,4 Milliarden Euro. Der bereinigte Konzernüberschuss beläuft sich auf 3,1 Milliarden Euro - nach 2,7 Milliarden im Vorjahr. Details wird es bei der Vorlage des Geschäftsberichts am 13. März geben.

E.on
Foto: E.ON SE

Bereits heute Morgen hat Goldman Sachs die Aktie des Energieversorgers auf die viel beachtete „Conviction Buy List“ gesetzt. Das Kursziel von Analyst Alberto Gandolfi lautet 16,00 Euro.

E.on (WKN: ENAG99)

E.on punktet mit geringen operativen Ergebnisrisiken, einer im Branchenvergleich starken Bilanz und den besten Wachstumsaussichten für die Dividende. Gleichzeitig wird die Aktie mit einem Abschlag im Vergleich zur Peer-Group gehandelt. Angesichts der relativen Stärke sollten Anleger die Gewinne laufen lassen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern