+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
13.03.2019 Michel Doepke

E.on erhöht Dividende – jetzt auf den Ausbruch spekulieren?

-%
E.on

Der Versorger E.on hat seine Ziele für das Geschäftsjahr 2018 erreicht und will eine höhere Dividende ausschütten. Zudem kündigte der Konzern bereits eine Anhebung der Dividende für 2019 an. So sollen Aktionäre für 2018 0,43 Euro je Aktie erhalten, nach 0,30 Euro im Vorjahr. Dies entspricht auch den Erwartungen. Für das neue Geschäftsjahr will E.on dann eine fixe Dividende von 0,46 Euro zahlen.

Ergebnisrückgang verzeichnet

2018 sorgten geringere Ergebnisbeiträge aus dem Netz- sowie dem Vertriebsgeschäft für einen leichten operativen Ergebnisrückgang. Das bereinigte EBIT sank um drei Prozent auf knapp drei Milliarden Euro. Dabei erreichte E.on wie angekündigt das obere Ende seiner Prognosespanne. Das bereinigte Nettoergebnis stieg hingegen dank geringerer Zins- und Steuerbelastung um fünf Prozent auf 1,5 Milliarden Euro.

Foto: Börsenmedien AG

E.on ist bestens gerüstet für die Zukunft. Langfristig stimmen die Aussichten ohnehin. Der Versorger ist mit dem Fokus auf Stromnetze und Kundendienstleistungen gut positioniert für die Energiewelt von morgen. Anleger sollten deshalb unverändert an Bord bleiben, auf den charttechnischen Ausbruch setzen und den Stopp bei 7,80 Euro beachten.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern